Messe: 23.04.2010

NAB2010-Video: Plug-In für phonetische Suche in FCP

AV3 Software präsentiert ein Plug-In für Final Cut Pro, das phonetische Suche im Videomaterial ermöglicht.

Einen neuen Weg bei der inhaltlichen Suche in Clip-Bibliotheken geht das FCP-Plug-In Get: Damit wird nach phonetischen Gesichtspunkten gesucht. Gibt man also einen Suchbegriff ein, werden Clips gefunden, in denen dieser Suchbegriff gesprochen wird. Dabei weist das Plug-In eine einstellbare Toleranz auf: Es lässt sich etwa so einstellen, dass wenn in der englischsprachigen Version »Ze Rocks« als Suchbegriff eingegeben wird, auch Passagen gefunden werden, in denen das Wort »Xerox« ausgesprochen wird.

Video

Hier geht’s direkt zum Video bei Youtube.

Get-Plug-In für Final Cut Pro

Das Plug-In »Get« basiert auf einem patentierten phonetischen Index- und Suche-Prozess von Nexidia. Der geht davon aus, dass es in allen Sprachen der Welt etwa 400 bestimmte Sounds (Phoneme) gibt, von denen aber meist nur ein Teil genutzt wird.

Get nutzt diese Laute, um bei einer Aufzeichnung zu ermitteln, was tatsächlich gesagt wurde. Gleichzeitig sucht Get in den Metadaten des Materials und indiziert das komplette Material in sehr hoher Geschwindigkeit: Ein Stunde Material kann in etwa zehn Sekunden indiziert werden.

Die Ergebnisse, die Get liefert, sind laut Anbieter sehr genau, da die Suche nicht auf eine bestimmte Aussprache eines Wortes angewiesen ist, sondern aus den Lauten ihre Ergebnisse zusammensetzt. Selbst ungewöhnliche Begriffe oder Namen werden auf diese Weise ermittelt. Das Plug-In wird in verschiedenen Sprachen angeboten, auch in deutsch.

Der Hersteller merkt weiter an, dass die Ergebnisse einer Suche sehr effektiv mit bestehenden Metadaten verknüpft würden und der Editor dann die gewünschten Clips auswählen und direkt auf die Timeline exportieren könne, was viele Stunden manueller Suche erspare.

Get soll ab Juli für rund 500 US-Dollar zum Download bereit stehen. Davor kann man das Plug-In für zehn Tage lang kostenlos testen.

Weitere Infos

film-tv-video.de produziert während und unmittelbar nach der NAB2010 Videoclips, in denen Highlights und Trends der Messe vorgestellt werden. Dabei gibt es zwei Kategorien: Aufwändigere, umfangreichere »Videoreports« und kurze, einfache »Shortcuts«. Wie und mit welchem Equipment diese Beiträge entstehen, können Sie hier lesen.

Anzeige: