Messe: 14.04.2010

NAB2010: Mistika Version 5 sowie neues S3D Beam Splitter Rig bei SGO

SGO präsentiert zur NAB sein Postproduktionssystem Mistika in Version 5. Die Neuerungen liegen zum Großteil im Bereich der 3D-Bearbeitung sowie einer überarbeiteten Benutzeroberfläche. Weiter zeigt SGO an seinem Stand zusammen mit S3D Technologies das S3D Beam Splitter Rig.

Da S3D Beam Splitter Rig wurde laut Hersteller für den Einsatz bei 3D-Aufnahmen unter Live-Bedingungen entwickelt. Es eignet sich sowohl für Digital- als auch für Filmkameras. Dabei können Objektive bis zu einem Frontaldurchmesser von 114 mm und einer Brennweite ab 16 mm verwendet werden. Die Befestigung und der Austausch des Kamerasystems soll laut Hersteller schnell möglich sein. Das Rig ist nach Aussage von S3D bei einer Umgebungstemperatur von -40 bis +80 Grad Celsius einsetzbar.

Das Postproduktionssystem Mistika bietet Editing, Conforming, Compositing, Farbkorrektur und Bildrestauratio und ist in der Lage SD-, HD-, 2K– und 4K-Material in 2D und 3D zu verarbeiten. Mistika kann auch Red-Kamera-Dateien in Echtzeit dekomprimieren und bearbeiten. Da eine Konvertierung entfällt, ist ein direkter Zugriff auf Red-Metadaten wie Belichtung oder Weißabgleich möglich.

Neben einer Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und einer verbesserten Bedienbarkeit wurden laut Hersteller vor allem die 3D-Funktionen des Systems ergänzt. Mistika Version 5 bietet so beispielsweise eine umfangreiche 3D-Farbkorrektur, die es erlaubt, die beiden Bildströme eines 3D-Signals gleichzeitig oder getrennt zu korrigieren. Weiter wird eine voll 3D-fähige Compositing-Umgebung geboten. Auch 3D-spezifische Aufgaben wie das Anspassen und exakte Ausrichten der Links-Rechts-Bilder zueinander lassen sich mit Mistika Version 5 in Echtzeit bewerkstelligen. Die bearbeiteten Inhalte können in jedem 3D-Standard ausgegeben werden.

Anzeige: