Chroma TV investiert in Freestyle Rig von P+S Technik
Chroma TV hat sich auf Stereo-3D-Produktionen spezialisiert und jetzt in ein Freestyle-Rig von P+S Technik investiert.
Das neue Freestyle Rig von P+S Technik eignet sich für den Einsatz auf Steadicam-Systemen, zudem ist der Einsatz des Rigs auf der Schulter, am Kran, auf Dollys und Stativen möglich. Chroma TV-Geschäftsführer Jürgen Schaum begründet die Investition ins Freestyle Rig so: »Die Stereoskopie eignet sich perfekt für die bewegte Kamera. Die Entscheidung für das neue Freestyle Rig von P+S Technik ist uns nicht schwer gefallen, denn nur in diesem Rig vereinen sich Präzision und Stabilität mit Leichtigkeit. Der Kauf mindestens eines weiteren Freestyle Rigs ist geplant, da die Nachfrage schon jetzt sehr groß ist.«
Der Hersteller P+S Technik beschreibt das Rig so: »Durch das einzigartige Design bleibt das Gewicht beider Kameras stets perfekt ausbalanciert, selbst während der Einstellung der Stereobasis. Beim Einsatz auf Steadicamsystemen kann die Stereobasis daher mittels kabelloser Fernsteuerung kontinuierlich der Drehsituation angepasst werden. Die serienmäßig integrierte Motorisierung von Stereobasis und Angulation verringert das Gewicht auf ein Minimum und ist mit allen gängigen Lens Control Systemen kompatibel. Damit ist das neue P+S Technik Freestyle Rig nicht nur optimal für digitale Stereo-3D-Filmproduktionen, sondern insbesondere auch für die Produktion von 3D-Livebildern bestens gerüstet. Die maximale Zuladung von sieben Kilogramm je Kamera-Setup ermöglicht den Einsatz professioneller Kino- und Broadcast-Kameras und Objektive.«
Freestyle-Rigs von P+S Technik wurden unter anderem auch beim Sky-Test eingesetzt. Der Sender hatte ein Bundesliga-Spiel in Stereo-3D produziert (Meldung dazu hier).