A. F. Marcotec und Glidecam kooperieren
Glidecam, Hersteller von Stabilisierungssystemen für Kameras, hat mit A. F. Marcotec eine Übereinkunft zum europaweiten Vertrieb und Service seiner Produkte getroffen.
Durch die neu geschlossene Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wird Marcotec zum Distributor für Glidecam-Produkte: Die europäischen Glidecam-Händler können nun sämtliche Produkte des Herstellers über A. F. Marcotec beziehen. Nach Aussage von Glidecam ist die Kooperation für das amerikanische Unternehmen wichtig, um eine bessere Warenverfügbarkeit, sowie erhöhte Servicequalität im europäischen Raum zu erreichen. Glidecam reklamiert für sich, mit insgesamt über 4.000 verkauften Kamerastabilisierungssystemen in Europa zu den Marktführern in diesem Bereich zu gehören.
Auch der momentanen Markteinführung des Steadicam-Systems X-22 komme die Zusammenarbeit mit Marcotec nun zugute. Das X-22-Stabilisierungssystem wurde im Rahmen IBC2009 vorgestellt. Es eignet sich für Kameras mit einem Gewicht von 4,5 bis 11,5 kg und soll zu einem Netto-Listenpreis von rund 4.500 Euro angeboten werden. Neben Steadicam-Systemen und den zugehörigen Monitoren bietet Glidecam auch Stabilisierungssysteme für kleinere Handheld-Camcorder an, sowie Kransysteme für verschiedene Kameraklassen.
Marcotec vertreibt schon seit einigen Jahren Glidecam-Systeme. Bei der Firma aus dem hessischen Griesheim ist man hoch erfreut über die nun verstärkte Zusammenarbeit: »Als Glidecam an uns als Generalimporteur für Deutschland herantrat und uns Distribution und Service ihrer Produkte für Europa vorschlug, haben wir nicht lange gezögert«, sagt René Shoukier, Geschäftsführer von A. F. Marcotec.