Broadcast Solutions liefert HD-Ü-Wagen ans ZDF
Broadcast Solutions realisierte in einer Bauzeit von nur acht Monaten den ersten HD-Übertragungswagen für das ZDF in Mainz. Das neue mobile Produktionsmittel »MP 4« wurde Ende Juli 2009 übergeben.
Der neue MP 4 des ZDF bietet zwei unabhängige Video- und Ton-Regieräume. Bis zu 30 Arbeitsplätze stehen in dem Fahrzeug zur Verfügung. Aufgebaut ist das mobile Produktionszentrum als Sattelauflieger mit 13,6 m Länge, in Arbeitsposition wird ein 1,6 m tiefer Auszug über die komplette Länge ausgefahren.
Von der Elektronik her ist der MP4 für den HD-Standard mit 3 Gb/s vorbereitet. Das Fahrzeug kann Einsätze mit bis zu 18 Kameras umsetzen. Die Video
Broadcast Solutions realisierte das Projekt gemeinsam mit den Partnern Wireworx und Mevis TV, wobei Wireworx in die Planung und Inbetriebnahme des Ü-Wagen eingebunden war und Mevis TV einen Teil der Videotechnik lieferte.
Der erste Produktionseinsatz des MP 4 wurde beim Frauenfußball-Länderspiel Deutschland gegen Japan realisiert — das Spiel wurde live mit dem MP 4 übertragen. Vom 15. August 2009 an wird der MP 4 täglich in HDTV von der Leichtathletik-WM aus Berlin on air gehen. Während der IBC2009 in Amsterdam wird der MP 4 ausgestellt und einem größeren Fachpublikum präsentiert.