Ausprobiert: Camcorder-Schulterstütze VSS-09 long
VSS-09 long heißt eine Schulterstütze von Artitainment, die individuell konfigurierbar und vielfach verstellbar ist. film-tv-video.de hat die Stütze ausprobiert.
Schulterstützen sollen das Drehen mit Handheld-Camcordern komfortabler gestalten und ruhigere Bilder auch über einen längeren Einsatz hinweg ermöglichen. Mit dem VSS-09 long von Artitainment gibt es hierfür einen neuen, aus der Praxis entstandenen Ansatz. Die Stütze ist vielfach verstell- und damit individuell konfigurierbar.
Nicht schön, aber praktisch
Die Schulterstütze VSS-09 long folgt einem pragmatischen Ansatz: Den Erfindern war es offenbar wichtiger, dass sich damit gute Bilder aufnehmen lassen, als dass die Stütze selbst ein gutes Bild abgibt. Beim Entwurf der von Artitainment in der Nähe von Hamburg gefertigten Schulterstütze lautete ganz klar die Devise: Funktionalität vor Ästhetik. Das trifft sicher die Einstellung der meisten Praktiker, führt aber dazu, dass die robuste Konstruktion mit der gefrästen Alu-Pofilschiene und schwarzem Kunststoffkantenschutz einen recht handgestrickten Eindruck erzeugt. Befasst man sich mit der Stütze merkt man aber schnell, dass hier das Augenmerk eben nicht auf Blendwerk lag, sondern auf praktischen Anforderungen. So kann vieles an der Stütze je nach verwendetem Camcorder-Typ und ergonomischen Wünschen des Kameramanns individuell eingestellt werden, teilweise sogar stufenlos: Kameraposition, Handgriff, Tragegriff, Schulterauflage und die Montage einer Schnellwechselplatte für den Camcorder machen das System vielfach variabel sowie individuell einstel- und nutzbar. Sind alle Einstellschrauben festgezogen, erhält man eine recht robuste Schulterstütze, für die der Hersteller fünf Jahre Garantie leistet.
Der mit Moosgummi ummantelte, große Handgriff am vorderen Ende des VSS-09 long ermöglicht die exakte Kameraführung auch mit nur einer Hand, die andere bleibt für die Kamerabedienung frei. Die Schulterstütze ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet. Am hinteren Ende der Profilschiene können Gegengewichte angebracht werden. Zahl und Position sind flexibel. Je nach individuellen Wünschen und verwendetem Camcorder, kann damit eine gute Austarierung erreicht werden. Wünschenswert wäre ein Video-Pin, der die verdrehsichere Montage des Camcorders gewährleistet. Nur mit Stativschraube und Gummimatte kann es passsieren, dass der Camorder beim Arbeiten nach links oder rechts aus der Achse gedreht wird.
Auf der Profilschiene, dem Hauptelement des Systems, kann auch weiteres Zubehör montiert und dessen Gewicht günstiger verteilt werden.
Kein Leichtgewicht
Wie schwer ein Schulterstativ plus Camcorder sein sollte, damit das Gesamtsystem satt auf der Schulter liegt, aber nicht als unnötige Belastung empfunden wird, das unterliegt natürlich individuellen Vorlieben. Wer’s eher leichter mag, dem dürfte die Schulterstütze VSS-09 long schon etwas zu schwer geraten sein. Bei längeren Drehs spürt man trotz ergonomisch geformter Schulterauflage das Eigengewicht der Stütze auch ohne Tariergewichte schon recht deutlich auf der Schulter — besonders In Kombination mit einem etwas schwereren Handheld-Camcorder wie etwa dem EX1 von Sony. Packt man noch das entsprechende Gegengewicht zur Austarierung auf die Stütze, fühlt man sich sehr fast schon in der Gewichtsklasse einer klassischen EB-»Schultermühle«. Der Lohn für diese Last sind aber stabile, wackelfreie Bilder. Selbst mit einem leichten, kompakten Prosumer-Camcorder können im Telebereich dank der Schulterstütze ruhige Aufnahmen erzielt werden.
Abstellmöglichkeit
Das Abstelllen oder Ablegen der Schulterstütze mit montiertem Camcorder ist bei vielen der gängigen Stützen nicht gut gelöst. Ganz anders bei der VSS-09 long: Die Schulterstütze ist am hinteren Ende mit kleinen Standfüßen bestückt, die zusammen mit dem Handgriff am vorderen Ende eine recht stabile Dreipunktauflage bieten. Die Stütze samt Camcorder kann damit problemlos auf einem Tisch oder auf dem Boden abgestellt werden. Beim Abstellen und beim Transport leistet auch der recht groß dimensionierte Tragegriff in der Mitte der Schulterstütze gute Dienste, der sich auch eignet, um mit der Stütze Handaufnahmen aus Untersicht zu realisieren.
Fazit:
Das Artitainment VSS-09 long hat keine Chancen, zur Schönheitskönigin unter den Schulterstützen zu werden. Dennoch kann die pragmatische, aus der Praxis inspirierte Konstruktion trotz kleiner Schwächen insgesamt überzeugen. Allein schon, die Schulterstütze mit montiertem Camcorder kippsicher auf dem Boden abstellen zu können kann Gold wert sein. Dass sich alle Bauteile durch die Schienenkonstruktion inviduell und teilweise stufenlos verschieben lassen, macht diese Schulterstütze interessant. Manko ist das relativ hohe Eigengewicht der Konstruktion, das man sicher noch optimieren könnte. Mit einem Netto-Listenpreis von rund 340 Euro ist die Stütze VSS-09 long auch vergleichsweise günstig und sollte VJs und Kameraleuten einen Blick wert sein.