Stereo-3D und 4K in Gelsenkirchen
Das Multiplex Gelsenkirchen installiert als erster Kinobetreiber in Deutschland ein 4K-Projektionssystem von Sony in Verbindung mit RealD-3D-Technik.
Das Multiplex Gelsenkirchen hat als erstes Kino in Deutschland ein 4K-System von Sony in Verbindung mit einer Stereo-3D-Doppeloptik von RealD installiert (siehe Beitrag zu RealD). Dabei wurde ein 4K-System, bestehend aus einem Projektor des Typs SRX-R220 mit LMT-200 Media Block und Screen Management System LSM-100 von Film-Ton-Technik Hannsdieter Rüttgers (FTT) aus Düsseldorf installiert. Das 3D-System beinhaltet ein 3D-Doppelobjektiv mit speziell an die SXRD-Technik von Sony angepassten Filtern.
Michael Meyer, Geschäftsführer und Inhaber der hinter dem Multiplex Gelsenkirchen stehenden Apollo Kino GmbH, kommentiert: »Wir haben lange überlegt, welchen Weg wir bei der Digitalisierung einschlagen würden. Die ausschlaggebenden Faktoren waren schlussendlich, dass wir einerseits kurzfristig eine Wiedergabemöglichkeit schaffen wollten, um die nunmehr anlaufenden 3D-Blockbuster nicht länger unserem Publikum vorenthalten zu müssen. Gleichzeitig wollten wir aber auch eine zukunftssichere Entscheidung treffen, die nicht morgen schon von gestern ist. Dabei kam nur 4K in Frage…«
Oliver Pasch, Head of Digital Cinema Europe bei Sony Professional, geht ebenfalls davon aus, dass Installationen wie diese künftig noch mehr Raum einnehmen werden. Er urteilt: »Es geht um die Zukunft des Kinos, das heute mehr als je zuvor eine neue Qualität mit neuen, frischen Inhalten braucht, um sich von konkurrierenden Medien abzugrenzen.«