ProSiebenSat.1 Berlin firmiert um in Fernsehwerft Produktion
Zum 1. Juli 2009 wurde die frühere Berliner Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe (P7S1) von der Unternehmensgruppe Audrit erworben. Nun wurde das Unternehmen in Fernsehwerft Produktion GmbH umbenannt.
Mit der Ausgliederung und dem anschließenden Verkauf der Berliner Produktionstochter durch P7S1 (siehe frühere Meldung), hat die Sendergruppe die Verlagerung wesentlicher Teile des Betriebs nach München abgeschlossen. Übernommen wurde die P7S1 Berlin Produktion von der Unternehmensgruppe Audrit, die das Unternehmen nun in Fernsehwerft Produktion GmbH umbenannte.
Die Fernsehwerft Produktion ist vertraglich für die nächsten Jahre als strategischer Partner für Technik und Produktion der Nachrichtensender N24 und die P7S1-Tochter Maz & More GmbH gesetzt. Zusätzlich will die Fernsehwerft Produktion aber als unabhängiges Unternehmen auch weiteren Kunden TV-Produktionsdienstleistungen anbieten.
Maz & More wird innerhalb von Berlin an den Standort Osthafen umziehen, der auch Sitz der Fernsehwerft Produktion ist. Dort werden dann künftig unter anderem das Sat.1-Frühstücksfernsehen sowie das Sat.1-Magazin produziert. Sat.1 wird also künftig Teile seines Programms live aus dem Berliner Osthafen senden.