NAB2009: Fokussierbare LED-Leuchte von Litepanels
Mit der 1 x 1 Bi-Focus zeigte Litepanels eine LED-Leuchte, die sich für Spot- und Flächenausleuchtung einsetzen lässt.
Die 1 x 1 Bi-Color ist auf Tageslicht (5.600 K) abgestimmt. Die Einstellmöglichkeit zwischen harter und weicher Ausleuchtung erreicht der Hersteller durch die Kombination von zwei verschiedenen LED-Einheiten.
Eine LED-Gruppe sendet flächiges Licht aus, während die andere stark gerichtetes Licht abstrahlt. Insgesamt verwendet die Bi-Focus 1.152 LED-Lämpchen. Durch Überblendung zwischen den beiden Einheiten lässt sich die resultierende Abstrahlcharakteristik. Die ausgestrahlte Lichtmenge soll während der Umstellung von Spot- auf Flächenlicht konstant bleiben, so Litepanels. Das stufenlose Dimmen der Bi-Focus zwischen 0 und 100 Prozent ist laut Hersteller ebenso bei nur geringer Verschiebung der Farbtemperatur möglich. Die Art der Ausleuchtung kann, genauso wie die Helligkeit, über den integrierten DMX-Controller gesteuert werden. Auf der Gehäuserückseite besteht eine manuelle Einstellmöglichkeit für Lichtcharakteristik und Helligkeit. Die Bi-Focus kann per Wechselspannung oder Akku betrieben werden, wobei hier ein optional erhältliches Battery-Pack mit 1,75 Stunden Kapazität angeboten wird.
Durch die variable Ausleuchtung ist das Produkt aus Herstellersicht eine Alternative zu Leuchten mit Fresnellinse oder Stufenlinsenscheinwerfern. Neben der kompakten Bauform führt der Hersteller den geringen Energieverbrauch und die schwache Erwärmung der 1 x 1 Bi-Focus als Vorteile an.