Zubehör: 27.04.2009

NAB2009: Cooke zeigt neue Optiken mit PL-Mount

Bei den von Cooke unter dem historischen Namen Panchro präsentierten Optiken handelt es sich um die modernisierte Fassung einer aus den 1920er Jahren stammenden Optikkonstruktion.

Die vorgestellte »Panchro by Cooke«-Serie besteht aus sechs Objektiven mit den Brennweiten 18, 25, 32, 50, 72 und 100 mm. Sie sind mit PL-Mount ausgestattet und eignen sich aus Sicht des Herstellers sowohl für 35-mm-Film, wie auch für Digitalproduktionen.

Die neue Objektiv-Serie ist laut Hersteller in der Farbwiedergabe auf die bestehenden Cooke-Optiken abgestimmt und soll sich daher gut in die Objektivpalette integrieren. Außerdem verfügen die Panchro-Modelle über die i-Technologie des Herstellers, wodurch die eingestellten Objektivparameter kontinuierlich ausgelesen werden. Das ist besonders in der VFX-Bearbeitung wertvoll und oft unverzichtbar.

Die maximale Blendenöffnung der vorgestellten Optiken liegt bei T 2.8. Die Cooke-S4-Serie bietet hier im Vergleich T 2.0. Cooke merkt jedoch an, dass die Objektive durch den Verzicht auf eine Blendenstufe kompakter und leichter gebaut werden können. Dies mache die Panchro-Optiken auch für den Bereich Stereo-3D interessant. Außerdem betont Cooke auch den durch die vereinfachte Bauweise möglichen, günstigeren Preis. So sei die Panchro-Serie preislich gerade für Independent-Filmer, studentische Projekte oder dokumentarische Arbeiten geeignet. Konkrete Preise hat der Hersteller jedoch noch nicht genannt.

Die Panchro-Objektivserie soll voraussichtlich ab Ende des Jahres verfügbar werden. Die Objektive können einzeln oder als Set bezogen werden.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

PL-Mount-Objektive zeigten zur NAB2009 auch Fujinon (Videoreport), Zeiss (Meldung), UniQoptics (Videoreport) sowie Angénieux (Meldung).

Anzeige: