Auch bei Papst und RAI im Einsatz: kompakte HD-Kamera von LMP
Der deutsche Hersteller Lux Media Plan (LMP) konnte seine kompakte HD-Kamera des Typs HD 1100 in jüngster Zeit auch nach Italien ausliefern: das Fernsehzentrum des Vatikans und der italienische Broadcaster RAI erwarben Minikameras von LMP.
Die HD 1100 ist eine kompakte, ungefähr faustgroße HD-Kamera mit 2/3-Zoll-CMOS-Sensor, die über fünf BNC-Buchsen an der separaten Prozessoreinheit verschiedene Signale parallel ausgeben kann, darunter 1080p im Dual-Link-Modus über die beiden HD-SDI-Ausgänge oder zweimal
Der Hersteller weist darauf hin, dass alle Geräte von LMP ausschließlich in Deutschland entwickelt und hergestellt werden.
HD-Kamera für das »Papa-Mobil«
Die 99. Mini-HD-Kamera des Typs HD 1100 lieferte LMP an das Fernsehzentrum des Vatikans, das Centro Televisivo Vaticano (CTV). Die Kamera soll künftig bei Übertragungen aus dem Vatikan und im »Papa-Mobil« eingesetzt werden. CTV produziert alle Aufzeichnungen und Übertragungen in HD (1080i50) und will mit der nun erworbenen Minikamera HD 1100 neue Aufnahmeperspektiven erschließen.
Die Firmeninhaber von LMP, Sabine und Friedel Lux, übergaben die Kamera persönlich am 11.3.2009 in Rom an CTV. Der technische Leiter von CTV, Renzo Alosci, nahm die Kamera im Rahmen einer kleinen Zeremonie entgegen.
Hintergrundinfos CTV
CTV wurde 1983 auf Anregung des damaligen Papstes Johannes Paul II. in Leben gerufen und fungiert seither als Fernsehzentrale des Vatikan. Es hat die Aufgabe, Feiern, öffentliche Zeremonien und kirchliche Ereignisse der katholischen Amtskirche aufzuzeichnen an denen der Papst teilnimmt, oder die in seinem Namen durchgeführt werden. Auch die Archivierung der Mitschnitte von Direktübertragungen und Filmdokumentationen obliegt dem CTV. Das vom CTV produzierte und archivierte Material steht den kircheneigenen Medien zur Verfügung, kann aber auch von anderen Fernsehanstalten angefordert werden. Das CTV nimmt also auch die Aufgaben einer TV-Bildagentur des Vatikans — oder genauer gesagt des Heiligen Stuhls — wahr.
RAI nutzt fünf Kameras des Typs HD 1100
Neben Fernsehsendern wie RTB in Brasilien, ORF, ZDF und weiteren Broadcastern, nutzen auch TV-Dienstleister wie Plazamedia und TV Skyline die Kamera. Jüngst hat sich zudem auch die italienische RAI für die HD 1100 von LMP entschieden. Der Hersteller lieferte nach eigenen Angaben fünf komplette Kamerasysteme nach Italien — und zudem auch die passenden Glasfasersysteme.
Einsatzgebiete für die Kameras sollen bei der RAI allgemeine Studioproduktionen und eine tägliche Nachrichtensendung sein, hauptsächlich soll die HD 1100 aber bei Sportübertragungen wie Fußballspielen, Rad- und Autorennen verwendet werden.