CBC setzt auf Riedels Intercom Matrix
Der RTL-Dienstleister CBC stattet das neue RTL-Sendezentrum mit einem Intercom-Matrix-System von Riedel aus.
Die RTL-Technik-Tochter CBC stattet das neue Sendezentrum der deutschen RTL-Dependance in den Kölner Messehallen mit einer Intercom-Matrix von Riedel aus. Insgesamt hat Riedel hierfür fünf Mainframes und mehr als 100 Sprechstellen aus der Artist-Produktfamilie an CBC geliefert.
In beiden Regien der neuen Hauptstudios kommt jeweils ein Artist-128-Mainframe zum Einsatz. Weitere drei Artist-128-Anlagen werden im Hauptschaltraum und in zwei Studio-Sets installiert, eine Artist 64 in der Sendeabwicklung. Als Sprechstellen dienen über 100 Control-Panels aus den Serien Artist 1000 und Artist 2100.
Durch seine redundante Ring-Konfiguration eignet sich Riedels Intercom-Matrix des Typs Artist aus Sicht des Herstellers und offenbar auch von CBC, besonders für den Broadcast-Bereich. Die Kommunikationsarchitektur garantiert demnach hohe Ausfallsicherheit und ermöglicht gleichzeitig den parallelen, nicht blockierenden Betrieb von bis zu 1.024 x 1.024 Ports.
Die Sprechstellen der Serien Artist 1000 und Artist 2100 können auch für komplexe Intercom-Anwendungen verwendet werden, so Riedel. Die Artist-1000-Panels verfügen zusätzlich über jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge, um beispielsweise externe Zuspieler zu integrieren. Je drei GPI-Inputs pro Sprechstelle ermöglichen zudem das Ansteuern und Schalten externer Geräte, etwa von Lichtzeichen.
MADI-Karten sorgen für die Einbindung des Lawo-Audio-Routers in das System. Neben der Konfigurations-Software Director, die ein komfortables Setup der einzelnen Ports per Drag & Drop ermöglicht, kommt zusätzlich das Director-Plug-In Partial Files zum Einsatz. Damit wird es möglich, bereits bestehenden Setups mit weiteren Elementen zu ergänzen, um etwa im laufenden Betrieb sendungsspezifische Konfigurationen ergänzen oder ändern zu können.
Noch in diesem Jahr soll das neue Sendezentrum und damit auch die Riedel-Anlage in Betrieb genommen werden.