TVN mit neuen HD-Produktionsfahrzeugen
Die Technik eines SNG-Fahrzeugs und eines kleinen HD-Ü-Wagens hat TVN auf zwei Mercedes-Transporter verteilt und erweitert damit seine Palette an Übertragungswagen mit HD-Funktionalität um zwei flexible Module.
Ein neue mobile Produktionseinheit mit der Bezeichnung TVN-SNG1HD stellt TVN aus Hannover vor. Es handelt sich dabei um einen SNG-Reportagewagen/Ü-Wagen und einen zugehörigen Rüstwagen auf der Basis von Transportern des Typs Mercedes Benz Vario. Beide sind mit HD-Technik bestückt und erlauben die Produktion mit bis zu sechs Kameras. Insgesamt acht Arbeitsplätze stehen in den Fahrzeugen zur Verfügung (bei Bedarf zusätzlich ein Redakteursplatz).
Direkt an Bord des SNG-Moduls werden sendefertigen Signale kodiert und zum Satelliten übertragen.
Mit dem neuen Konzept schließt TVN nach eigener Darstellung eine Versorgungslücke. »Normalerweise hat eine SNG ein bis zwei Kameras, zwei bis drei Arbeitsplätze und in komfortabler Ausführung noch eine Schnittmöglichkeit«, so TVN Projektleiter Andreas Gruschka. »Das reicht bei den meisten Live-Events nur zur Beistellung. Wir decken mit den beiden neuen Modulen jetzt alle Produktionen für bis zu sechs Kameras inklusive Sendeeinheit ab, und das ganze gleich HD-fähig. TVN-SNG1HD ist das perfekte Paket für Fußball, Parteitage, Konzerte und Talkshows.«
Fahrer- und Beifahrersitz in der SNG-Einheit können um 180 Grad gedreht werden, am Beifahrerplatz im Rüst-Modul kann vertont werden. So werden die Fahrzeuginnenräume laut TVN optimal genutzt und bieten komfortable Arbeitsbedingungen. Beide Module können als zusätzliche Regieeinheit oder als Kameramobil natürlich auch in Kombination mit anderen Ü-Wagen von TVN eingesetzt werden.
Die TVN-SNG1HD gehen laut TVN im ersten Quartal 2009 auf ihre erste Produktion.