Quad-Splits mit Sony-LMD-Monitoren
Saarländischer Rundfunk rüstet Sony-LMD-Monitore mit internen Quad-Split-Boards von Zandar aus.
Der Saarländische Rundfunk (SR) rüstet seine Sony-Monitore des Typs LMD-2450W mit dem optionalen Quad-Split-Board QS100HD von Harris/Zandar aus, das direkt in den Monitor passt und so diese Produktionsmonitore zu Multi-Viewern erweitert. Bis dato hat der SR zwei seiner Digital-Videoschnitt-Suiten mit jeweils einem Sony-Monitor mit Zandar-Board bestückt. Dieser Monitor stellt als Vorschau-Monitor die Signale von bis zu vier Digital Betacam– und XDCAM-Zuspiel-MAZen an. Der zweite LMD-Monitor in den Suiten dient der großformatigen Kontrolle des Endbildes. In den modernisierten Suiten werden neben tagesaktuellen Beiträgen aus der Region für die SR- und ARD-Nachrichten, auch zahlreiche Berichte für populäre ARD-Magazine wie etwa die Magazin-Sendung »Plusminus« geschnitten.
Das beim SR eingesetzte Zandar-Board QS100HD wurde exklusiv für die aktuellen Sony-LMD-Monitore entwickelt und passt platzsparend in den Erweiterungsschacht des Monitors. Das Board verfügt über vier Eingänge, die automatisch SDI– und HD-SDI-Signale erkennen. Außerdem bietet das Board einen HD-SDI-Ausgang für die Weiterleitung oder Kaskadierung des gesplitteten Signals. Zahlreiche Einstellungen können dabei über das Frontpanel des Monitors oder ganz umfassend über die mitgelieferte Z-Konfigurator-Software vorgenommen werden.
Der Sony-Monitor LMD-2450W bietet mit seinem WU-XGA-Panel mit 1920 x 1200 Bildpunkten die Möglichkeit, SD- und HD-Signale in voller Auflösung darzustellen. Dabei verfügt er dank 10-Bit-Signalverarbeitung über eine hohe Bildqualität, so Sony. Die Monitore der LMD-Familie sind in vier Größen (17 bis 42 Zoll) erhältlich.