Messe: 30.09.2008

IBC2008: Speicher und Zubehör von Sonnet

Sonnet zeigt mit Fusion F3 ein robustes RAID-Array und außerdem einen Dual-CF-Card-Adapter, sowie eine SATA Pro ExpressCard. Robert Farnsworth stellt die Produkte und ihre Besonderheiten im Videoreport vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Sonnet präsentiert mit Fusion F3 ein Hardware-RAID, das sich in den gängigen RAID-Modi betreiben lässt. Es kann bei Bedarf in ein Rack eingebaut werden und hat dann den Vorteil, dass alle LED-Anzeigen von vorne sichtbar sind. Im Innern des RAIDs verrichten zwei Lüfter ihren Dienst, die laut Hersteller extrem leise und unabhängig voneinander arbeiten, so dass im Bedarfsfall der eine Lüfter auch den Job des anderen übernehmen kann, sprich die eigene Leistung erhöht. Weiter hebt der Hersteller die robuste Ausführung und Bauweise des Fusion F3 hervor. Fusion F3 lässt sich flach oder auch hochkant in der mitgelieferten Halterung aufstellen. Mit dem optionalen Rackmount-Kit ist auch der Betrieb von ein bis zwei nebeneinander angeordneten Fusion F3 in einem 1-HE-Rack möglich. Positiv: Sonnet hat ein Universalnetzteil in das Fusion F3 integriert hat. So entfällt zusätzlicher Ballast in Form eines externen Netzteils. Mit 110 – 240 V und 50/60 Hz lässt sich das integrierte Netzteil weltweit per Standardnetzkabel betreiben. An Schnittstellen bietet Fusion F3 Firewire 400/800, USB 2 und eSata. Das RAID ist in Ausbaustufen von einem, zwei oder drei Terabyte erhältlich, zum Preis macht der Hersteller derzeit allerdings noch keine Angaben.

Eine weitere Neuheit bei Sonnet ist die Tempo SATA Pro ExpressCard/34. Dabei handelt es sich um eine Adapterkarte mit zwei SATA-Ports. Die Karte lässt sich in einen ExpressCard-Slot schieben und erreicht eine Datentransferrate von bis zu 200 MB/s. Der Netto-Listenpreis der Adapterkarte liegt bei 245 Euro.

Eine weitere Neuheit bei Sonnet ist der Pro Dual CompactFlash Adapter für ExpressCard/34-Slots. Damit ist es möglich, beide CF-Karten gleichzeitig am MacBook Pro auszulesen, wobei es wahlweise möglich ist, zwei CF-Karten vom Typ I oder alternativ eine Karte des Typs I- sowie eine Typ II-Karte zu nutzen. Der Adapter unterstützt UDMA6-Transfers mit konstanten Datenraten von 133 MB/s und soll zum Netto-Listenpreis von 80 Euro angeboten werden.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_Sonnet.m4v

Anzeige: