Investition: 21.08.2008

Bebob: Verkäufe und Produktneuheiten

Bebob meldet den Verkauf von Balcar-Flächenleuchten an den WDR und nennt die ersten Bestellungen für das neue Optimo-Objektiv des Vertriebspartners Angénieux.

Balcar

Der WDR hat im Funkhaus Düsseldorf im Rahmen der Umstellung auf 16:9 in Flächenleuchten von Balcar investiert. Der Sender rüstet das Studio D2 mit fünf 500-W-Octalites (mit jeweils acht Powerflux 55-W-Röhren) und fünf Quadlites (mit jeweils vier Powerflux 55-W-Röhren) aus. Die Flächenleuchten werden mit Stufenlinse eingesetzt, sodass es möglich ist, die Gesichter der Moderatoren besser und vor allem weicher auszuleuchten.

Die Octalites verfügen laut Bebob über eine extrem hohe Lichtstärke, sogar bei Anbringung von 8 m über dem Boden und können 5- bis 10-kW-Glühlampen-Softlights ersetzen. Wie mit den meisten Leuchtstoffröhren können Kosten sowohl durch den geringeren Energiebedarf, wie auch beim Klimatisierungs-, Verkabelungs- und Lampenbedarf eingespart werden. So lassen sich laut Hersteller etwa bis zu 90% der Energiekosten im Vergleich zu herkömmlichem Kunstlicht einsparen.

Angénieux

Angénieux hat mit dem »Optimo Rouge« ein Objektiv für die Kamera Red One entwickelt, das sich besonders durch günstigen Preis bei hoher Qualität in optischer und mechanischer Hinsicht auszeichnen soll. So soll Optimo Rouge bei einer sehr hohen Blendenöffnung von T2.8 keinerlei optisches Pumpen aufweisen — und das über den gesamten Brennweitenbereich von 30 bis 80 mm (Zoomverhältnis 1:2.7). Weiter hebt der Hersteller den präzisen Fokus mit kalibrierten Fokusmarkierungen in Meter und Feet hervor. Die PL-Mount-Optik baut auf der Mechanik der Optimo-Film-Objektive auf und erlaubt ein schnelles Adaptieren von Zubehör am Drehort.

Die Verleihfirmen Camelot, Cinegate, Ludwig Kameraverleih und weitere haben die Optik, die ab Herbst zum Nettopreis von 14.700 Euro ausgeliefert werden soll, schon geordert.