Wellen+Nöthen ordert 25 PDW-700
Von den 25 HD-Camcordern des Typs PDW-700, die Wellen+Nöthen bei Sony bestellt hat, sollen zehn in den Rental-Bereich des Unternehmens gehen, die weiteren 15 in den Verkauf.
Mit dem PDW-700 und dem Format XDCAM HD 422 scheint es Sony zu gelingen, sein diskbasiertes Aufnahmesystem besser im deutschen Markt zu etablieren, als das bisher der Fall war. Neben der nun von Wellen+Nöthen bekanntgegebenen Order, haben auch schon andere deutsche Firmen den PDW-700 für gut befunden und bestellt, etwa der Ludwig Kameraverleih (siehe Meldung).
Mit der nun von Wellen+Nöthen bei Sony platzierten Order über 25 PDW-700 wird dieser Camcorder im deutschen Rental-Markt auf breiterer Basis verfügbar: Mit zehn der Camcorder will das Kölner Unternehmen den firmeneigenen Rental-Pool erweitern. Die Geräte gehen nach Firmenangaben teilweise in den Langzeitmietmarkt, stehen aber auch für Kurzzeitmiete bereit. Die weiteren 15 Geräte aus der Order gehen in den Verkauf.
Der PDW-700 verfügt mit 2/3-Zoll-Bildsensoren und 4:2:2-Abtastrate über die höchste Bildqualität unter den bandlosen Sony-Camcordern. Die Aufzeichnung erfolgt mit 1080i oder 720p bei einer Datenrate von bis zu 50 Mbps auf Dual Layer Professional Discs und bietet Aufnahmezeiten von bis zu 95 Minuten.
Sensoren und Signalverarbeitung des Camcorders nutzen nicht wie bei XDCAM HD ein reduziertes Raster von 1440 x 1080 Bildpunkten, sondern arbeiten mit vollen 1920 x 1080. Außerdem wird im Camcorder, wie der Name des neuen Formats XDCAM HD 422 schon deutlich macht, mit 4:2:2 statt wie bei XDCAM HD mit 4:2:0 quantisiert.
»Auch wenn die Entwicklungssprünge bei HD-Broadcast-Equipment tendenziell kürzer werden, sind wir fest davon überzeugt, dass die PDW-700 auch auf längere Sicht zum Benchmark und Standard ihrer Klasse wird«, erklärt Peter Nöthen, Geschäftsführer von Wellen + Nöthen. »Die Kamera vereint sowohl erprobte und verlässliche Technik der vergangenen Entwicklungen, als auch neue und zukunftssichere Funktionen aus dem HD-Bereich. Wir sind sicher, dass unsere Investition gut angelegt ist.«
Als Gesellschafter von HDinside bietet Wellen + Nöthen bisher schon ein breites HD-Miet-Portfolio an. Mit rund 70 Mitarbeitern an den Standorten Köln und Berlin betreut das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 1.500 deutsche und internationale Kunden.