Media Broadcast mit neun neuen HD-SNG-Fahrzeugen
Höhere Sendeleistung und HD-Tauglichkeit zeichnen laut Media Broadcast die neun neuen SNG-Fahrzeuge aus, die das Unternehmen bei ND Satcom geordert hat.
Mit den neuen Fahrzeugen erneuert Media Broadcast seine SNG-Flotte. Alle Anlagen sind nach Firmenangaben HD-tauglich, redundant bestückt und verfügen über einee höhere Sendeleistung als die bisherigen Fahrzeuge. Media Broadcast nutzt die SNGs überwiegend für reine Uplink-Services, drei Anlagen sind aber zusätzlich mit Produktionstechnik ausgerüstet. Die Fahrzeuge sollen primär für Live-Sportübertragungen eingesetzt werden.
»Mit den Anlagen erhöhen wir unsere Kapazitäten für den gestiegenen Bedarf bei Kurzzeit-Verbindungen. Zusammen mit unseren Broadcast Netzwerk Services bieten wir derzeit das größte Angebot für HD-Übertragungen im deutschen Markt«, erklärt Dr. Ulrich Liebenow, Mitglied der Geschäftsführung von Media Broadcast. »Verstärkte Nachfrage erwarten wir allgemein im Bereich von Sport-Events, letztendlich durch die Euro 2008 und die Olympischen Spiele in China.«
Die Fahrzeuge baute die SES-Astra-Tochter ND SatCom. Alle Fahrzeuge können laut Media Broadcast parallel und mehrfach in SD und HD senden und gleichzeitig empfangen, ohne die Redundanz aufzugeben, weil sie als 2+1-SNGs ausgelegt sind. Die hohe Spitzenleistung (400W/750W) des Sendeverstärkers und die optimierten Antennen (SkyRAY MAS 1900) erreichen demnach auch ungünstigere Satellitenpositionen. Audiokomponenten für Dolby E und verschiedene Verschlüsselungssysteme sind ebenfalls mit an Bord.
Die Fahrzeuge mit Produktionstechnik bieten Anschlussmöglichkeiten für bis zu vier HD-Kameras, eingebaut ist neben einem Schnittplatz auf Basis eines Media Composers von Avid ein Bildmischer von Panasonic und ein Audiomischer von Yamaha. Zudem stehen drahtlose Mikrofone und Intercom-Technik bereit. Für umfangreiche Aufträge haben die Fahrzeuge Reserven für MCPC-Betrieb (Multichannel per Carrier) und weitere HD-Encoder.