Messe: 17.04.2008

NAB2008: Autodesk präsentiert 2009er-Versionen

Autodesk sieht nach den Worten von M&E-Chef Marc Petit eine immer intensivere Konvergenz von Online-Editing und VFX. Darauf will das Unternehmen mit den jüngsten Versionen seiner Postproduction-Systeme ebenso reagieren, wie auf die Wünsche der Broadcaster.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

Die 2009er-Versionen der Systeme Flint, Flame und Inferno von Autodesk haben neue kreative Werkzeuge erhalten, darunter mehr 3D-Funktionalität und GPU-beschleunigte Effekte. Wichtig war es aber auch, dass in den Autodesk-Produkten nun neue Formate unterstützt werden: Komprimierte Formate, Quicktime, P2 und ein breiterer Audio-Support sind Beispiele dafür. Die treibende Kraft dahinter sind Broadcaster: Für die werden Autodesk-Systeme laut Maurice Patel auch deshalb immer interessanter, weil nun alle aktuellen Systeme auf Linux basieren. Das passt besser in die Infrastrukturen und Budgets der Broadcaster, als die früher von Autodesk im VFX-Bereich bevorzugte SGI-Plattform. Allerdings ist es für die Broadcaster wichtig, dass die Systeme ihre hausinternen Standards unterstützen und das sind eben oft komprimierende Formate, MXF oder P2.

Smoke hat Autodesk ebenfalls in dieser Richtung aufgewertet und Batch-Processing integriert, sowie den erweiterten Formatsupport.

Im Videoreport auf dieser Seite erläutert Robert Coulin vom deutschen Autodesk-Systems-Reseller Dreamwalks seine Sicht und Bewertung der Neuerungen.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2008 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Download-Info

Sie können den Videoreport (17 MB) auch als mp4-File für mobile Endgeräte wie Ihren iPod herunterladen. Dazu bitte auf den unten stehenden Download-Link klicken.

Downloads zum Artikel:

M_NAB08_Dreamwalks.mp4

Anzeige: