Wige hat HD Signs verkauft
Die Wige Media AG hat ihren Anteil an HD Signs rückwirkend zum Jahresende 2007 verkauft.
In der kurzen Wige-Adhoc-Meldung heißt es, dass der 70%ige Anteil der Wige Media AG an der HD Signs GmbH durch den bisherigen 30%igen Gesellschafter rückwirkend zum 31.12.2007 übernommen wurde.
Hinter HD-Signs steht Geschäftsführer Mario Mentel, der seit der HD-Signs-Gründung im Sommer 2005 gemeinsam mit Stefan Hoff von Wige die Geschäftsführung innehatte.
Den Rückzug aus HD Signs begründet Wige damit, dass im Konzern im Hinblick »auf die Synergie- und Renditezielsetzungen der Verkauf der Gesellschaft beschlossen« wurde. Weiter sagt Wige: »Die vereinfachte Struktur wird die bestehende strategische Zielsetzung, die wesentlichen Konzerndienstleistungen unter der einheitlichen Dachmarke Wige Media anzubieten, weiter vorantreiben.« Zum Kaufpreis der Transaktion machen die beteiligten Parteien keine Angaben, ebensowenig wie zu den Hintergründen dieser Aktion.
Interessant ist vor dem Hintergrund des aktuellen Verkaufs auch der Einstieg der EM.Sport Media AG an der Wige Media AG: Die EM.Sport Media AG hatte am 29. Januar 2008 insgesamt 905.000 Aktien und damit rund 15 Prozent der Anteile an Wige Media erworben, wobei der Kaufpreis im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich gelegen haben soll. Laut Rainer Hüther, Vorstand der EM.Sport Media, sollte mit diesem Schritt der Produktionsbereich der Außenproduktion gestärkt werden. Jetzt habe man neben der Tochterfirma Plazamedia noch einen weiteren AÜ-Dienstleister an Bord, der im Motorsport wie auch im Fußball sehr stark sei, so Rainer Hüther.