Wellen+Nöthen liefert HD-Equipment an Outside Broadcast
Der belgische TV-Dienstleister hat bei Wellen+Nöthen zehn HD-Kamerasysteme geordert: Acht HDC-1550-Kameras und zwei HDC-3300 Super-Slomo-Kameras.
»Wir waren einer der ersten Ü-Wagen-Vermieter in Europa, der die innovative HD-Technik anbot. Seit 2002 ersetzen wir sukzessive unser SD-Equipment durch HD. Mit den neuen HD-Kameras bauen wir unser Portfolio somit konsequent aus«, erklärt Timo Koch, Geschäftsführer von Outside Broadcast. Erstmals ordert der belgische Dienstleister bei Wellen+Nöthen. Mit den acht Sony HDC-1550 erweitern die Belgier ihren bereits vorhandenen Bestand von 35 Systemen dieses Typs. Zwei Sony HDC-3300 ergänzen nun das bereits vorhandene Angebot von bisher drei Slow-Motion-Systemen.
Die tragbare HDC-1550 nutzt 14-Bit-A/D-Wandler. Zudem ist die Kamera mit einem neu entwickelten CCD-Sensor ausgestattet, der je nach geforderter Signalausgabe Bilder im progressiven 1080-Format mit bis zu 50/60 Vollbildern oder im 1080-Interlace-Format (50/60 Halbbilder) erzeugt. Für den Bildtransfer werden bei der HDC-1550 Triaxkabel verwendet. Die Technologie der Sony HDC-3300 Super-Slomo ermöglicht es, HD-Bilder mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei bis zu dreifacher Bildfrequenz aufzuzeichnen.
»Bei der Kameratechnologie investieren wir ausschließlich in Systeme von Sony, da diese aus unserer Sicht im Hinblick auf Qualität und Zuverlässigkeit rundum überzeugen – was insbesondere bei Außenübertragungen überaus wichtig ist«, urteilt Timo Koch. »Die Super-Slow-Motion ist vor allem bei der Übertragung von Sportereignissen ein entscheidendes Feature. Wir benötigten die Kameras sehr zeitnah für aktuelle Projekte und Produktionen. Zudem werden die Kameras unter anderem auch zu den diesjährigen Olympischen Spielen in Peking zum Einsatz kommen«.
Dass Outside Broadcast bei Wellen+Nöthen ordert, begründet Timo Koch damit, dass der Kölner Dienstleister sehr schnell liefern könne und zudem umfangreiche Service-Dienstleistungen biete. Sowohl Wellen+Nöthen wie auch Outside Broadcast sind überdies Mitglieder der Image Media Group, einer Vermarktungsgemeinschaft verschiedener Medienfirmen, die sich im vergangenen Jahr formiert hat (siehe News darüber).