HDinside investiert in HD-Technik
Das Rental-Unternehmen HDinside hat in neue HD-Technik investiert und verfügt ab sofort über zwei Sony Super-Slomo-Systeme des Typs HDC-3300 sowie über neue Mazen, Transmittersysteme und Cunima-Minikameras.
HDinside setzte die neuen Slomo-Kameras des Typs HDC-3300 von Sony nach eigenen Angaben erstmals beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee 2007/2008 in Garmisch-Partenkirchen ein und konnte so spektakuläre Flugaufnahmen dieses Sport-Events einfangen.
Weitere Investitionen
Weiter bietet HDinside seinen Kunden ab sofort den Einsatz von zwei Mini-HD-Kameras des Typs Cunima MCU1 mit umfangreichem Objektivzubehör für SD- und HD-Multiformat-Anwendungen an. Die Cunima entstand als gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen und des Kölner TV-Dienstleisters Wige.
Mit Abmessungen von 3,4 x 3,8 x 11,2 cm und einem Gewicht von rund 180 g eignet sich die Minikamera aus Herstellersicht besonders für den Einsatz als Torkamera, für Aufnahmen am Skisprungschanzentisch oder als Helmkamera im Bereich der Extrem- und Fun-Sportarten. Onboard-Aufnahmen lieferten die Mini-Kameras etwa auch in der vergangenen Saison der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft — von unterhalb der Frontschürze, vom Türgriff oder aus der Nähe des Diffusors am Fahrzeugheck. Eine Besonderheit der Cunima besteht darin, dass für den Betrieb keine abgesetzte Elektronik nötig ist: Alles was eine Kamera ausmacht, ist in das kompakte Kameragehäuse integriert, die Cunima braucht lediglich Strom und stellt dann direkt an der eigenen Anschlussbuchse ein fernsehtaugliches Bild bereit.
Außerdem investierte HDinside in vier L-1500 Transmitter-Systeme von Link Research und bietet seinen Kunden somit ab sofort die Möglichkeit, Drahtlossysteme mit umfangreicher Flexibilität zu betreiben. Die Empfangstechnik kann dabei modular konzipiert werden, durch die optionale Verwendung mehrerer Antennen (Diversity-Betrieb) lässt sich das Übertragungssystem zu einem raumübergreifenden Netz ausbauen. Dies gewährleistet besonders auf weitläufigen Arealen eine zuverlässige Signalübertragung. Darüber hinaus eignen sich die Transmitter laut Hersteller auch für die hybride Signalübertragung in HD und SD. Die drahtlose Fernsteuerung der Kameras ist außerdem herstellerübergreifend für Systeme von Sony sowie Thomson Grass Valley geeignet.
Weitere Investitionen plant HDinside nach Firmenangaben im MAZ-Bereich: Konkret sollen fünf Sony-HDCAM-Recorder des Typs HDW-D1800 gekauft werden. Neue HDC-1550-Kamerasysteme von Sony und EVS-Harddisk-Units stehen laut HDinside ebenso auf dem Investitionsplan wie neue mobile Regie-Einheiten, wie sie etwa in der Formel 1 oder beim Boxsport schon eingesetzt werden.