Barco treibt LCOS-Entwicklung voran
Barco setzt Projektoren mit LCOS-Bildgeber in der Flugsimulation ein und hat nun erstmals mit dieser Technik die höchste Zertifizierungsstufe im Bereich der zivilen Luftfahrt erreicht.
In einem Airbus-A320-Flugsimulator, den Air France für Pilotenschulung und -tests nutzt, hat Barco Projektoren des Typs SIM 7 eingebaut, die für den Simulationsbetrieb optimiert sind. Dieser Simulator erhielt nun die Level-D-Zertifizierung der französischen Flugsicherheitsbehörde: Das ist die höchste Zertifizierungsstufe in der zivilen Luftfahrt. Je ähnlicher die Simulation einem echten Flug ist, um so höher ist die Zertifizierungsstufe, die der Simulator erreicht.
Laut Barco schaffte damit erstmals ein Flugsimulator der mit LCOS-basierten Projektoren arbeitet, diese hohe Hürde. Darin sieht der Hersteller auch eine Auszeichnung für die grundlegende Technologie, deren Leistungsfähigkeit und heute erreichbare Bildqualität. Besonders weist Barco auf die 3,2 Millionen Bildpunkte des Projektors SIM 7 und die integrierte Smear-Reduktion hin.
Barcos SIM 7 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die aber alle für den Einsatz in Simulationssystemen optimiert sind. Eine Besonderheit der LCOS-Projektoren dieser Baureihe ist auch das hohe Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und eine Helligkeit von 2.000 Lumen.