Investition: 26.11.2007

Modefirma Bogner entscheidet sich für Apple-Archivsystem

Der Apple-Solutions-Partner DieAgenten installierte das Medienarchivsystem bei Bogner.

Die Modefirma Bogner ist seit rund 80 Jahren am Markt vertreten und verfügt aufgrund der langjährigen Firmengeschichte über ein großes Film- und Foto-Archiv. Es wurde bis dato dezentral auf diversen Rechnern und Firewire-Platten archiviert. Nun hat sich der Modehersteller entschieden, stattdessen ein zentrales Speicher- und Backup-System zu installieren. Bogner beauftragte DieAgenten damit, eine Lösung zu planen und zu installieren.

Die Wahl fiel auf eine Lösung auf der Basis von Apple Xserve. Daran sind zwei Fibre ChannelRAIDs des Typs Fibrenetix E2 angebunden, die über je 16 Terabyte Speicher verfügen, so dass sich insgesamt 32 Terabyte Speicherkapazität ergeben.

Das Xserve-System ist über sechs gebündelte Ethernet-Leitungen mit einem Switch verbunden. Auf diese Weise ist es möglich, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Gbps auf den Server zuzugreifen, was schnelles und komfortables Arbeiten mit dem Archivsystem ermöglicht. Außerdem ist dank der zentralen Speicherung der Foto- und Filmdaten auch eine höhere Verfügbarkeit und Sicherheit gegeben, so DieAgenten.

Christian Baumann, Systemadministrator bei Bogner, urteilt über die Lösung: »Das System läuft jetzt seit über drei Monaten störungsfrei und erfüllt alle Kriterien an Leistung und Verfügbarkeit zu 100%«

Als Backup-Lösung installierten DieAgenten ein SpectraLogic LTO4 Library-System. Es kann pro Band 800 GB Material nativ speichern. Die Library selbst ist bei Bogner mit 50 Kassetten bestückt, so dass es möglich ist, mit dem System insgesamt 40 Terabyte zu sichern.