MCI setzt server-basierte Produktionstechnik bei ARD Aktuell um
ARD Aktuell, das Nachrichtenzentrum der ARD mit Sitz in Hamburg, hat auf eine vernetzte Produktionsumgebung auf der Basis von Quantel-Servern umgestellt. MCI hat das Projekt realisiert.
Bei ARD Aktuell in Hamburg werden »Tagesschau«, »Tagesthemen«, »Nachtmagazin« und »Wochenspiegel« produziert. Ende vergangenen Jahres wurde dort damit begonnen, sukzessive auf eine vernetzte, digitale Produktionstechnik umzustellen. Bis zum Ende des Jahres soll der Übergang vollständig vollzogen sein.
Grundlage des neuen Produktionssystem sind sQ-Server von Quantel und die dazu passenden sQ-EditPlus-Systeme. Das vorhandene Redaktionssystem OpenMedia von Annova wurde ebenso integriert, wie das VPMS-System von S4M. Damit soll die komplette Systemsteuerung und -verwaltung erfolgen.
Studio Hamburg MCI setzte den Auftrag für ARD Aktuell um und begann im Mai 2006 mit Planung und Vorbereitung zur Integration der neuen Technik. Als besondere Herausforderung erwies es sich dabei, die Produktion der laufenden »Tagesschau« nicht zu stören. In Phase 1 der Umstellung wurde deshalb zunächst eine Testumgebung in einer kleinen Ausbaustufe des Produktionssystems geschaffen. In Phase 2 stand dann die eigentliche Umsetzung an — mit der Ausführungsplanung und der Abstimmung von Detailfunktionen. Die Integration in die Bereiche Ingest, Playout, Redaktion und zentraler Technikraum erfolgte stufenweise unter Berücksichtigung des laufenden Produktionsbetriebes von ARD Aktuell.
MCI verbaute bei dem Projekt über 45 km Signalkabel und über 5.000 Verbindungsstecker, die Tischlerei von MCI fertigte zahlreiche Medienmöbel, die mit umfassender Medientechnik bestückt wurden. Im Rahmen dieses Projektes wurde ARD Aktuell außerdem auch an die vorhandene Clearcom-Kommandoanlage des NDR angebunden.
Vorteil des neuen Systems: Redaktion und Produktion können jetzt noch schneller und effizienter auf die aktuelle Nachrichtenlage reagieren. Eingehende Texte, Bilder und Töne können an jedem Platz recherchiert, bearbeitet und zur Sendung bereitgestellt werden.