Betamobil investiert in HD-Technik
Die Berliner Broadcast-Dienstleister rüsten sich mit einem neuen Sony-Bildmischer und acht Systemkameras für die Zukunft.
Das Produktionsunternehmen Betamobil erweitert seinen Equipment-Pool erstmals um HD-Technik. Der neue Sony Bildmischer MVS-8000G bildet seit einigen Wochen das Herzstück in der HD-Signalbearbeitung des Berliner Dienstleisters. Der Bildmischer arbeitet bereits im Auftrag des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg in einer Containerregie zur Überbrückung des Studioumbaus und soll zum Ende des Jahres in den im Bau befindlichen, zwölf Meter langen HD-Ü-Wagen von Betamobil integriert werden.
Für die Bilder sollen bei dem neuen Ü-Wagen insgesamt acht Kameras von Sony sorgen, betamobil entschied sich hierbei für Kameras des Typs HDC-1550. Davon sind bereits vier Exemplare ausgeliefert und mit dem MVS-800G in der Containerregie im Einsatz.
Betamobil sieht sich mit den neuen Investitionen in die Lage versetzt, neben klassischen Aufgaben in den Bereichen Nachrichten, Sport und Events, künftig auch große Fernsehaufzeichnungen oder Live-Produktionen in einem durchgängigen HD-Workflow realisieren.
»Wir haben verschiedene Angebote lange miteinander verglichen, und letztendlich haben uns Ausstattung und Qualität der Sony-Produkte sowie das modulare und ausbaubare Konzept des MVS-8000-Bildmischers überzeugt«, so Thomas Busch, technischer Leiter bei Betamobil. »Außerdem ist uns der gute Kundensupport bei Sony wichtig. Auch nach Auslieferung der neuen Produkte stand uns Sony mit Rat und Tat zur Seite. Gerade beim Einstieg in einen neuen Produktionsstandard ist diese Unterstützung viel Wert, um schnell in einen effektiven Arbeitsablauf hineinzukommen.«