MCI stattet DutchView-Ü-Wagen mit Focus-Displays aus
Die Studio-Hamburg-Tochter MCI liefert 37 Focus-Displays an den niederländischen Mediendienstleister DutchView für dessen neuen Ü-Wagen DV2.
In den Ü-Wagen wurden neun 19- und zwölf 24-Zoll-Bildschirme eingebaut, die mit je HD/SD-SDI-Quadsplit (Focus Elements) als Huckepack-Lösung ausgerüstet sind. Monitoring mit sehr geringer Laufzeitverzögerung sollen 16 weitere, per SDI verkabelte 17-Zoll-Displays bieten. Laut MCI entschied sich DutchView hauptsächlich wegen der Bildqualität und der Möglichkeit zum automatischen Weißabgleich für die Focus-Monitore.
Nach eigenen Angaben nahm MCI speziell für diesen Auftrag 19-Zoll-Displays im 16:10-Format zur Rack-Montage ins Produktprogramm auf. Außerdem realisierte MCI die Anzeige von dynamischen UMDs und Tally im Bild. Die Anbindung an den für di9e Signalisation eingesetzten TSL-Tallyman erfolgt dabei über die TCP/IP-Steuerschnittstelle der Displays.
MCI merkt weiter an, dass die Huckepack-Integration der Quadsplitter direkt am Display einerseits wertvollen Platz im Ü-Wagen spart und dass andererseits durch die vertikale Ausrichtung die Lüfterleistung und somit auch die Geräuschentwicklung reduziert werden kann.