ZDF: VSM-Kreuzschienen-Steuersystem in Berlin
Am Hauptsitz in Mainz arbeitet das ZDF im Ü-Wagen-Bereich bereits seit Jahren mit dem Steuersystem VSM Studio. Jetzt will der Sender das Kreuschienen-Steuersystem auch im Landesstudio Berlin einsetzen.
VSM Studio von Broadcast Solutions ermöglicht laut Hersteller die übergeordnete zentrale Steuerung und Verwaltung aller produktionsrelevanten Komponenten. Studio-Equipment von der Kreuzschiene über den Mischer bis hin zu modularen Geräteträgern kann damit zentral verwaltet und gesteuert werden. So lässt sich etwa auch der Video-Havarieumschalter überwachen und bei Bedarf automatisch oder manuell schalten. Ein Delay kann auf Knopfdruck in eine der fünf Sendeleitungen eingeschleift werden.
Das Steuersystem VSM Studio ist laut Broadcast Solutions komplett IP-basierend aufgebaut und dank Multiserver-Struktur zudem hoch redundant. Das System verwaltet alle Schnittstellen gleichzeitig: Das bedeutet, dass jeder Server über eine Verbindung zu jedem Engerät verfügt und somit permanent eine Redundanz ohne Umschaltzeit gewährleistet ist.
VSM Studio ist bereits seit drei Jahren im Sendezentrum Byen des Dänischen Rundfunks, wie auch bei anderen internationalen Broaadcastern im Einsatz und soll laut Anbieter im Herbst 2007 den Dienst im ZDF-Landestudio in Berlin antreten