RaceTech kauft Komplettlösung mit XDCAM HD für Einsatz im britischen Pferderennsport
XDCAM HD, HDXchange, PetaSite und Final Cut Pro — das »British Horseracing Board« investiert über seinen technischen Dienstleister RaceTech in eine umfassende digitale Videoaufzeichnungs-, Edit- und Speicherlösung.
Wohl in keinem anderen Land sind Pferderennen so populär wie in Großbritannien. Deshalb kann es kaum verwundern, wenn es dort einen technischen Dienstleister gibt, die sich darauf spezialisiert hat, solche Rennen aufzuzeichnen. Einer davon ist RaceTech, der im Auftrag des »British Horseracing Board« jährlich über 1.400 Profi-Pferderennen digital aufzeichnet. »Seit wir 1946 das Fotofinish eingeführt haben, bemühen wir uns darum, dem Markt hochpräzise und zuverlässige Filmaufnahmen von professionellen Pferderennen zur Verfügung zu stellen. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschieden, unser Material mit einer robusten digitalen Sony-Komplettlösung für Aufzeichnung, Schnitt und Archivierung zu sichern«, erklärt Mick Both von RaceTech.
Die Lösung basiert im wesentlichen auf XDCAM HD-Recordern des Typs PDW-F75, einer XDCAM-Cart-Maschine, Sonys Netzwerk-Editing-System HDXchange und einem PetaSite-Archivsystem.
Die Umstellung auf XDCAM HD zur Aufzeichnung der Rennen auf Optical Disc rückt die sechs Übertragungswagen von RaceTech ins Zentrum der neuen Infrastruktur. RaceTech ist durch die digitalen file-basierten Workflows schneller und kann ergänzend zum Filmmaterial auch detaillierte Metadaten zu den jeweiligen Rennen auf den Discs speichern, wie etwa die Namen aller am Rennen beteiligten Jockeys und Pferde. Damit erschließen sich für RaceTech neue Ertragsfelder, so der Dienstleister.
Sobald die Discs mit den Aufzeichnungen in der RaceTech-Zentrale eintreffen, werden sie in die netzwerkbasierte Editing- und Archivlösung eingespeist: Die Discs kommen dazu in eine XDCAM-Cart-Maschine und das Material wird über zwei PCs vollautomatisch in die Netzwerkstruktur importiert und für die Bearbeitung mit HDXchange und die Archivierung mit Petasite verfügbar. Von Sony entwickelte Software erlaubt es dann, das archivierte Material jederzeit zu durchsuchen. Die Lösung stellt zudem die Editing-Funktionalität bereit, die von RaceTech benötigt wird, um etwa einzelne DVDs zu bestimmten Pferden zusammenzustellen. Die drei Editing-Pakete beinhalten jeweils einen Browser-Client und einen PDW-F75 von Sony, als Editing-Software kommt Final Cut Pro von Apple zum Einsatz.