MCI installiert Quantel-Schnittplätze für NDR
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg hat den Dienstleister MCI mit der Installation von zwei eQ-Schnittsystemen bauftragt.
Herzstück der High-End-Schnittplätze sind die beiden eQ-Systeme von Quantel, mit denen der NDR in Material in verschiedenen Formaten und Auflösungen bearbeiten kann, auch in HD. Die Infrastruktur wurde dementsprechend in aufgebaut. Um die Geräuschemissionen der im Schnittraum befindlichen Geräte möglichst gering zu halten, wird die Zentraltechnik in zwei Silent Racks des Herstellers Analog Audio installiert.
Für das Monitoring kommen zwei LCD-Displays mit 47 Zoll Bilddiagonale aus der Focus-Baureihe von MCI zum Einsatz. Die garantieren laut Anbieter, dass keine Einbrenner auf dem Display entstehen, sie erreichen geringste Bewegungsunschärfe und bieten absolute geräuschlosen Betrieb, weil sie ohne Lüfter auskommen. Das 47-Zoll-Display bietet eine sichtbare Bildgröße von 105 x 59 cm, den Kontrastumfng gibt MCI mit 800:1 an, den Betrachtungswinkel mit 160 Grad.
Die Möblierung der Schnittplätze ist hydraulisch in der Höhe einstellbar und wurde laut MCI in Zusammenarbeit mit deren langjährigem Partner Kwod Design konstruiert sowie in den MCI-eigenen Werkstätten gefertigt.