MCI vertreibt Transcoder-Software für Apple-Rechner
MCI vertreibt die Transcoder-Software der Episode-Familie von Telestream. Die eignet sich laut Hersteller, um Video-Files schneller als in Echtzeit zwischen verschiedenen Formaten zu transkodieren.
Episode kann laut Telestream file-basiertes HD und SD verarbeiten, aber auch Web- und Mobil-TV-Formate. Dabei kann nach Herstellerangaben — abhängig von der Rechnerleistung — selbst HD-Material schneller als in Echtzeit verarbeitet werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die weniger datenintensiven Formate, die in den Bereichen Web, Mobile TV, Podcast, Video-on-Demand, DVD und IP-TV genutzt werden (MPEG-1/-2/-4, DV, WM9, VC-1, 3GPP/2, M4A und QuickTime). Die Software-Variante Episode Pro unterstützt zusätzlich die Formate MXF und IMX, GXF, H.264 High Profile, DVCPROHD, MPEG-2/-4 Transport Streams und Mobile Multi-Bitrate. Flash 8 und 5.1/7.1-Sound stehen optional zur Verfügung.
Die Software-Versionen Episode Engine und Episode Engine Pro sind skalierbare Server-Lösungen, die für die Apple-Server Xserve optimiert sind. Vom einzelnen Server bis zum Netzwerk-Cluster, können so laut Telestream eine Vielzahl an Formaten parallel verarbeitet werden. Die Engine-Softwares erlauben auch den komplett automatisierten Betrieb, bei dem automatisch alle Dateien transcodiert werden, die von den Nutzern in einen bestimmten Ordner kopiert werden.
Engine Pro Version ermöglicht zusätzlich SNMP-Management und erlaubt es, auch einzelne Files auf mehrer Server und CPUs zu verteilen.
MCI plant, liefert und installiert apple-basierte Lösungen mit oder ohne Telestream-Software vom Einzelplatz- bis zum vernetzten Produktionssystem für Broadcaster.