TVN-Mutter Madsack darf AZ Media übernehmen
Bundeskartellamt, KEK und die Niedersächsische Landesmedienanstalt haben der Übernahme von AZ Media durch die Verlagsgruppe Madsack zugestimmt.
Damit steht dem geplanten Kauf von AZ Media durch die Verlagsgruppe Madsack (siehe frühere Meldung hierzu) nichts mehr im Weg und der Medienkonzern wurde zum 1. Juni 2007 Haupteigner von AZ Media. AZ Media wird der TVN Group zur Seite gestellt, in der die Verlagsgruppe Madsack ihre bisherigen TV- und Filmproduktionsaktivitäten gebündelt hat. Operativer Geschäftsführer aller bestehenden und neuen TV-Unternehmen von Madsack ist der bisherige TVN-Geschäftsführer Frank Hähnel. AZ-Media-Gründer Andre Zalbertus soll weiterhin eine leitende Position bei AZ Media innehaben, wie der neue Haupteigner mitteilt, außerdem hält Zalbertus weiterhin 10 % Anteile an AZ Media.
Den Übernahmeplänen entsprechend erhöht die Verlagsgruppe Madsack ihre Anteile an der AZ Media TV GmbH von 24,8 auf 90 % und übernimmt damit die Mehrheit an diesem Unternehmen. Bei der AZ Media Technology GmbH steigt Madsack neu ein und übernimmt ebenfalls 90 % der Anteile. Die restlichen 10 % beider Unternehmen verbleiben bei Andre Zalbertus. Neben dem operativen Geschäftsführer Hähnel ist Andreas Arntzen von Madsack als Geschäftsführer bestellt.
Mit TVN und AZ Media ist die Verlagsgruppe Madsack nun an neun Medienstandorten in Deutschland mit TV-Aktivitäten vertreten.