MCI stellt bandlose Sendeabwicklung bei Arte fertig
MCI realisierte für Arte eine vollständig neue bandlose Sendevorbereitung und Sendeabwicklung am neuen Hauptsitz des Kulturkanals in Straßburg.
Im Jahr 2004 erhielt MCI von Arte den Auftrag, eine bandlose Sendeabwicklung am neuen Hauptsitz des deutsch-französischen Senders zu realisieren (siehe frühere Meldung). Nun ist das Projekt abgeschlossen.
Im Arte-Hauptquartier, gleich neben dem Europaparlament, ist nun die von MCI aufgebaute, vollständig bandlose Sendevorbereitung und Sendeabwicklung – auf deutsch und französisch – in Betrieb. »Der Workflow hat sich durch den konsequenten IT-Einsatz verändert und vereinfacht«, so MCI-Geschäftsführer Ralf Schimmel.
Das technisch hoch komplexe Projekt beinhaltet bis zu sechs verschiedene Sprachversionen, eine hohe Archivflexibilität mit 6-TB-Speicher sowie redundant ausgeführte Systeme, die eine hohe Ausfallsicherheit garantieren. In der automatisierten digitalen Sendeabwicklung arbeiten rund 30 Arte-Mitarbeiter, die für den Umgang mit dem neuen System geschult wurden. Nun gehen sie mit der neuen Technik um und haben in der Sendeplanung und Sendevorbereitung die Brücke zwischen den bisherigen Abläufen und der neuen Software geschlagen.
Schimmel: »Angesichts der gewaltigen technischen Umbrüche im Broadcast-Bereich ist dieses Projekt in seiner digitalen Reife vorbildlich.«