Weitere Digital-Cinema-Installation von Kodak in GB
Kodak gibt die Installation eines kompletten Digital Cinema Systems aus dem eigenen Haus in einem von der größten privaten Kinokette Großbritanniens betriebenen Multiplex-Kino mit sechs Leinwänden bekannt.
Die Empire Cinemas haben demnach in High Wycombe das Digital Cinema System von Kodak einschließlich der Dispo-, Organisations- und Verwaltungs-Software Theatre Management System (TMS) installiert. Erst vor wenigen Wochen konnte Kodak mit der Entscheidung der Odeon-Kinos für eine Pilotinstallation des Kodak-Systems ebenfalls schon einen Verkaufserfolg in diesem Marktsegment in Großbritannien bekanntgeben (siehe frühere Meldung).
Das in High Wycombe eingesetzte System nutzt digitale 2K-Kinoprojektoren der Typen DP90 und DP100 von Barco. Damit können 2D- und 3D-Filme projiziert werden. Das System erkennt automatisch das verwendete Kompressionsformat (JPEG oder MPEG).
Justin Ribbons, Chief Executive Officer von Empire Cinemas, erklärt: »Die Umstellung unseres High-Wycombe-Standorts auf eine vollständig digitale Ausstattung entspricht den höchsten heutigen Industriestandards und wir freuen uns darüber, dass wir dieses Ziel in Zusammenarbeit mit Kodak erreicht haben. Für Empire Cinemas ist es außerordentlich wichtig, mit zuverlässigen Partnern wie Kodak zusammenzuarbeiten, was zeigt, dass wir unser Versprechen einlösen, ein besseres und einzigartiges Kinoerlebnis den Zuschauern zu bieten.«
»Wir sind hocherfreut über unsere Zusammenarbeit mit Empire Cinemas«, kommentiert Brian Kercher, General Manager Kodak Digital Cinema für Europa, »weil sich ihre Vision hinsichtlich der Möglichkeiten des digitalen Kinos mit der von Kodak deckt. Wir sind überzeugt, dass Empire Cinemas feststellen wird, dass besonders das Kodak Theatre Management System ihnen dabei helfen wird, ihre Arbeitsvorgänge zu verbessern und ihr Content-Handling zu automatisieren, wodurch ihnen noch sehr viel deutlicher das Versprechen des digitalen Kinos vor Augen geführt wird.«