Grass Valley restrukturiert Produktbereich und Zuständigkeiten
Die Thomson-Tochter Grass Valley restrukturiert das Unternehmen und die Führungsebene. Damit soll nach eigenen Angaben auch »die direkte Verbindung zwischen dem oberen Mangement und den Endkunden« verbessert werden. Die Produkte sollen künftig innerhalb des Unternehmens von vier Profit Centern entwickelt und vertrieben werden. Neue oder geänderte Führungsaufgaben übernehmen dabei Jan Eveleens, Hiroshi Yamada, Christophe Delahousse, Patrick Montliaud, Jeff Rosica und Rainer Sturm.
Marc Valentin, Präsident von Grass Valley, nennt »bemerkenswertes Wachstum im ersten Halbjahr 2006« als einen der Gründe für die Umstrukturierung des Unternehmens. »Die neuen Strukturen für Produktentwicklung und die Vertrieb, die wir nun umsetzen, werden unseren Kunden mehr Support beim Einsatz unserer fortschrittlichen Content-Creation- und Distributionssysteme bringen«, erläutert Valentin. »Wir stellen eine direkte Verbindung zwischen unserem Senior Management Team und unseren Kunden sicher, sowie kürzere Wege zwischen dem Vertrieb und den Kunden auf der lokalen Ebene und wir beschleunigen die Auslieferung unserer Lösungen (…).«
Grass Valley wird hierfür in vier Profit Center untergliedert:
Production & Postproduction unter der Führung von Jan Eveleens soll sich um Kameras, Mischer integrierte Produktionslösungen und die Themen Digital Intermediate und Postproduction kümmern.
Playout & Editing Systems unter Ex-Canopus-Boss Hiroshi Yamada, ist für Server und digitale News-Systeme, Desktop Video Editing und alle früheren Canopus-Produkte zuständig.
Video Networks Solutions unter Christophe Delahousse soll sich mit MPEG-4–HD-Kompression und generell mit Video-Netzwerken, Mobile und IP-TV befassen. Zu diesem Bereich gehören etwa Kreuzschienen, Infrastrukturprodukte und Modular Equipment.
Integration & Transmission Solutions soll unter Leitung von Patrick Montliaud End-to-End Systeme sowie Planungs- und Support Services for DVB-T- und DVB-H-Broadcaster anbieten. Hier finden sich die TV- und Radio-Übertragungsprodukte.
Neben den vier genannten Profit Centers soll es eine übergreifende Stabstelle für Marketing & Technology unter Führung von Jeff Rosica geben, die strategische Technologieentscheidungen und Vermarktung verbinden soll.
Ebenfalls übergreifend soll Rainer Sturm künftig das Prozess- und Qualitäts-Management bei Grass Valley steuern und koordinieren.
Hand in Hand mit dieser neuen Struktur wird auch die Verantwortung für die verschiedenen Vertriebsgebiete neu verteilt. Zusätzlich zu ihren anderen Aufgaben sind hier die folgenden Grass-Valley-Manager in ihren jeweiligen Regionen in der Pflicht: Jeff Rosica in Nordamerika, Hiroshi Yamada in Japan, Patrick Montliaud in Europa und dem Rest der Welt. Olivier Lafaye soll die Betreuung der wichtigsten und größten Kunden im Bereich Asia-Pacific koordinieren.