Weitwinkel-Zoom für Canon XL H1
Schon mit der Vorstellung des HDV-Camcorders XL H1 hatte Canon ein dazu passendes Weitwinkel-Zoomobjektiv angekündigt. Es hat eine Weile gedauert, aber nun gibt der Hersteller einen konkreten Lieferstart und einen Preis bekannt: Für knapp 3.000 Euro will Canon das Objektiv XL 3,4-20,4mm L ab November 2006 in den Handel bringen.
Das XL 3,4-20,4mm L ist ein 6fach-Zoomobjektiv, das vom Hersteller für den Einsatz mit dem HDV-Camcorder XL H1 gedacht ist (einen Test dieses Camcorders finden Sie hier). Das von Canon standardmäßig mit diesem Camcorder ausgelieferte 20fach-Zoom deckt den Brennweitenbereich von 5,4 bis 108 mm ab (entspricht 37 bis 740 mm im Kleinbildformat), das neue Objektiv bietet also einen deutlich größeren Bildwinkel. Es deckt einen Brennweitenbereich ab, der im Kleinbildfotobereich 23 bis 140 mm entspricht. Objekte können laut Hersteller bis zu einer Entfernung von nur zwei Zentimetern vor der Frontlinse scharfgestellt werden.
Die Blendenöffnung des neuen HD-Objektivs beträgt am weitwinkligen Ende F1.6 und verschlechtert sich zum Telebereich hin auf F2.6 — die maximale Öffnung des neuen Objektivs entspricht also der des 20fach-HD-Zooms, die Verwendung des neuen Objektivs bringt damit keine Vorteile im Low-Light-Bereich.
Das Objektiv bietet Stellringe für die manuelle Justage von Fokus, Bildwinkel und Blende, ist aber im Unterschied zum 20fach-Zoom nicht mit einem Bildstabilisator ausgestattet. In das Objektiv sind zwei ND-Filter eingebaut (1/6 und 1/32), im Zusammenspiel mit dem H1 kann es Zoom- und Fokus-Positionen speichern.
Das Canon XL 3,4-20,4mm L soll zum Listenpreis von rund 3.000 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) ab November 2006 im Handel verfügbar sein.