Messe: 25.04.2006

NAB2006: Im Gespräch mit Fujinon

Christoph Gstoettner, Regional Sales Manager Deutschland, Österreich und Schweiz für Fujinon Europe, beantwortet drei Fragen zu den Top-Themen der Messe und zu den wichtigsten neuen Fujinon-Produkten.

Was ist aus der Sicht Ihres Unternehmens der wichtigste allgemeine Trend der NAB2006?

Aus der Sicht von Fujinon ist der wichtigste und deutlichste Trend sicherlich die weitere Festigung der Bedeutung von HD-kompatiblen Objektiven. Der Wechsel zu HD ist nun im Bereich der Objektiv-Investitionen Tagesgeschäft. Bereits ein großer Teil der mittel- und langfristigen Investitionen wird heutzutage in HD-kompatible Objektive getätigt. Dies betrifft sowohl den privaten wie auch zunehmend den öffentlich-rechtlichen Bereich, wobei der Wechsel zu HD bei den privaten Produktionsgesellschaften weitaus deutlicher vollzogen wird. Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen HD-Ü-Wagen, die im Umfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 realisiert wurden.

Was sind die wichtigsten Themen, die Ihr Unternehmen während der NAB2006 kommuniziert?

High Definition ist eindeutig zur Zeit das Thema, wenn es um Objektive geht! Der Fortschritt des HD-Gedankens wird im Bereich der Objektive auch dadurch deutlich, dass die Breite der Objektiv-Paletten zunimmt. Dies mag als deutliches Indiz dafür gewertet werden, dass sich der HD-Gedanke endgültig manifestiert hat. Nach einer Einführungsphase beginnt nun eine Phase der Diversifizierung der HD-Produkte und ihre stärkere Anpassung an bestimmte Produktionsformen. Als Beispiel mag hier die Generation der neuen ½-Zoll-HD-Kameras dienen, die sich in der Markteinführung befinden und für die Fujinon mit den XS13x3.3/17×5.5-Objektiven nach den HSs18x5.5 weitere HD-Objektive für diesen Bereich der Produktion bietet. Weiter ergänzt wird dieses Segment durch das neue HS16x4.6.

Was ist aus Ihrer Sicht der größte Knaller am Stand Ihres Unternehmens, welche Produkte oder Technologien spielen für den deutschen Markt die wichtigste Rolle?

Neben den bereits erwähnten XS/HS-Objektiven für die neuen 1/2 Zoll HD-Kameras stellt Fujinon zwei neue HD Box-Objektive vor, das HA27x6.5BESM und das XA66x9.3BESM. Insbesondere das XA66x9.3BESM ist mit seinem Brennweitenbereich auf Sport- und andere Großveranstaltungen zugeschnitten, die in der Vergangenheit bereits von den 50x – 70x-Objektiven abgedeckt wurden.

Aus der Sicht eines Objektiv-Herstellers ist die höhere Auflösung bei einer Produktion in HD eines der wichtigsten technischen Kriterien. Damit einher gehen zwangsläufig erhöhte Anforderungen an die technische Qualität der Abbildung. Ein Beispiel dafür ist die Anforderung an die Präzision der Scharfeinstellung, die um ein Vielfaches gestiegen ist. Durch die höhere Auflösung sinken die Toleranzbereiche drastisch. Gleichzeitig rückt dies gestalterische Komponenten der Kameraarbeit bei HD weiter in den Fordergrund, so zum Beispiel die Arbeit mit der Schärfentiefe. Fujinon stattet HD-Objektive mit seinem proprietären Precision-Focus-System aus, das die Kameraleute wesentlich von der reinen technischen Komponente des Fokussierens entlastet und ihnen diesen zusätzlichen gestalterischen Freiraum wieder einräumt. Neben gestalterischen Komponenten ist allerdings bei den deutlich gestiegenen Anforderungen an die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Produktionen die Produktionssicherheit ein weiterer wichtiger Aspekt, insbesondere wenn es um die Produktion einer Live-Veranstaltung wie etwa eines Formel-1-Rennens oder eines Fussballspiels geht, bei der es keine zweite Chance gibt und die Schärfe deshalb auf Anhieb auf den Punkt sitzen muss. Schließlich entscheidet die Bildschärfe zwischen verwertbarer oder nicht verwertbarer Aufnahme. Bei deutlich gestiegenem Konkurrenzdruck im Markt ist diese Plus an Produktionssicherheit und -qualität hilfreich, die eigene Position zu behaupten.

Anzeige: