Presteigne eröffnet deutsche Niederlassung
Der britische Verleiher Presteigne ist seit Herbst mit einer deutschen Niederlassung in Köln vertreten. Geschäftsführer ist Tom Gehring.
Der britische Verleiher Presteigne wurde 1992 gegründet und ist seither erfolgreich im Verleihgeschäft tätig. Zu den Kunden von Presteigne zählen zahlreiche TV-Sender, Ü-Wagen-Dienstleister und TV-Studios. Equipment und Dienstleistungen von Presteigne werden besonders auch bei vielen internationalen Sportveranstaltungen genutzt.
Mit Blick auf die olympischen Winterspiele in Turin — bei denen Presteigne etwa die komplette technische Abwicklung in HD für den US-Broadcaster NBC realisiert — und die Fußball-WM in Deutschland, hat Presteigne nun eine Niederlassung in Köln gegründet. Von dort aus betreuen Tom Gehring und Hans Geier Kunden aus Deutschland und bieten neben dem Equipment-Verleih auch Service- und Support-Dienstleistungen an.
Die Neugründung der Kölner Niederlassung ist Teil einer Expansionsstrategie von Presteigne. Mike Ransome, Managing Director bei Presteigne in England, glaubt, dass TV-Dienstleister in den kommenden Jahren noch stärker als bisher auf die Leistungen von Verleihern zurückgreifen werden, wenn es etwa um teures HD-Equipment geht. »In den meisten Fällen haben sich Ü-Wagen-Firmen aufgrund der hohen Kosten dazu entschieden, ihre HD-Ü-Wagen nicht im vollen Umfang mit HD-Technik auszustatten.« Darin sieht Ransome gerade bei großen Events Wachstumschancen für Verleiher wie Presteigne.
Die deutsche Presteigne-Niederlassung bietet schon jetzt umfangreiches SD- und auch HD-Equipment, unter anderem von Sony, Grass Valley und EVS auf Rental-Basis an. Den Schwerpunkt sieht Tom Gehring im Bereich HD-Broadcast-Rental, etwa wenn es um Kameras für den Ü-Wagen-Einsatz geht, oder Slow-Motion-Equipment von EVS.