Messe: 12.09.2005

IBC2005: Quantel präsentiert Pablo Suite

Quantel präsentiert zur IBC2005 neue Hardware und neue Konfigurationen von iQ. Auf besonders viel Resonanz stößt die auf den Neuerungen basierende Applikation Pablo Suite, ein Farbkorrektursystem, das in drei unterschiedlichen Varianten angeboten werden soll.

Pablo Suite basiert auf Quantels neuer Hardware mit dem Code-Namen Eiger und der ebenfalls neuen, zur IBC vorgestellen Software-Version 3.5. Basis und Ursprung des neuen Systems sind die Quantel-Systeme iQ und eQ. Pablo bietet daher neben der Farbkorrektur auch die komplette Funktionalität eines DI-Systems.

Quantel hebt die Echtzeitfähigkeit von Pablo hervor und zeigt während der IBC2005 in zahlreichen Demos, wie sich damit auch aufwändige 4K-Projekte in Echtzeit bearbeiten und farbkorrigieren lassen. Weiter sagt Quantel, dass die Pablo Suite von Coloristen für Coloristen entwickelt worden sei. In den zwei Jahren, die seit der Vorstellung der Grading-Option QColor für iQ und eQ vergangen sind, hat Quantel nach Firmenangaben im engen Dialog mit zahlreichen bekannten Coloristen das Pablo-System entwickelt.

Pablo soll in drei unterschiedlichen Varianten angeboten werden: Die eQ Pablo Suite ist für HD-Applikationen gedacht, die iQ2 Pablo Suite für 2K-DI-Anforderungen und die iQ4 Pablo Suite für 4K-Einsätze. Laut Hersteller sind bis zu 40 TB Online-Workspace möglich, und Highspeed-Background-Verbindungen zu SAN oder NAS seien ebenfalls vorgesehen.

Anzeige: