Unternehmen: 27.05.2005

Tektronix meldet Verkaufserfolge für HD-Rasterizer

Britische Broadcaster wie Molinaire und ITFC setzen den Rasterizer WVR7100 ein, um die technische Qualität ihres HD-Contents zu prüfen.

Weil immer mehr HD-Programm-Material produziert wird, stehen Content-Anbieter unter dem Druck, sowohl die Erwartungen der Zuschauer an HD zu erfüllen, als auch den vorgegebenen technischen Spezifikationen bei der Produktion und der Ausstrahlung von HD-Programmmaterial gerecht zu werden. In den meisten Fällen wird dabei derzeit allerdings in hybriden Umgebungen gearbeitet, in denen SD- wie HD-Material vorliegt. Tektronix folgert daraus, dass der Bedarf an schnellen und verlässlichen Systemen zur Signalüberwachung immer größer werde.

Der Rasterizer WVR7100 soll genau diese Anforderungen erfüllen und Ingenieuren, Technikern, Editoren und Coloristen eine einfache Möglichkeit bieten, die beste Videoqualität zu erreichen und zugleich die Einhaltung von Hausnormen oder auch kundenspezifischen Spezifikationen zu gewährleisten. Dabei, so Tektronix, ermögliche der WVR7100 in Multiformat-Systemumgebungen (Composite-, SD– und HD-Video und/oder Analogton, Digitalton, Dolby Digital (AC-3) und Dolby E) eine wirtschaftliche und leicht zu bedienende Signalüberwachung.

»Wir haben einen WVR7100 in unserer Hauptsteuerzentrale installiert. Dort ist der Rasterizer als Teil der Betriebsüberwachung maßgeblich für die Qualität unserer Videos zuständig«, sagt David Willis dazu, der fürs Video-Geschäft von ITFC zuständige Director. Und weiter: »Wie viele andere im britischen TV-Geschäft haben auch wir erkannt, dass sich HDTV aller Voraussicht nach im Verlauf der Lebensdauer heutiger Geräte-Neuanschaffungen zu einem vielverlangten Kundenformat entwickeln wird. ITFC hält deshalb nach allem Ausschau, was zur effizienten Erschließung des erwarteten HDTV-Geschäfts nützlich ist. In diesen Plan passt der WVR7100 perfekt.«

Der WVR7100 ist laut Hersteller der einzige SD/HD-Rasterizer mit de von Tektronix zum Patent angemeldeten Gamut-Anzeige (Diamond, Split-Diamond und Arrowhead). Diese Anzeigeform hat sich laut Tektronix mittlerweile als De-Facto-Industriestandard etabliert, da sie gewährleistet, dass Programmmaterial in den Farbräumen des Komponenten- und Composite-Signals die Farb-Gamut-Anforderungen erfüllt.

»Wir haben einen WVR7100 für unsere Farbkorrektur gekauft und je einen für unsere Avid-Nitris-Plätze, die wir sowohl für SD als auch für HD verwenden«, sagt Darren Woolfson, Technischer Director bei Molinare. »Mich hat das Produkt stark beeindruckt. Das Bedienkonzept des WVR7100 gibt uns mit seiner unkomplizierten Menüstruktur und mit den praktischen Gerätevoreinstellungen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Hinzu kommt, dass die Tektronix-Gamut-Anzeige ein De-Facto-Industriestandard ist. Bei jeder anderen Überwachungstechnik würde man uns nach deren Qualität und Genauigkeit fragen. Das passiert uns nie, wenn Tektronix vorne draufsteht. Der WVR7100 ist für Molinare daher unverzichtbar.«