Unternehmen: 11.04.2005

Interaktive TV-Services bei MTV

MTV launcht in Kooperation mit Alticast ein interaktives Programm.

MHP-Services konnten sich in Deutschland bis dato kaum oder nur eingeschränkt durchsetzen. Dennoch hat sich MTV dazu entschieden, nun auch in Deutschland interaktive TV-Services auf Basis von MHP an zu bieten.

Realisiert werden die Services mit der Technologie des koreanischen MHP-Providers Alticast. Zunächst sollen die Zuschauer Zugang zu Spielen, News, Charts und Klingeltönen erhalten. Zur CeBit wurden die Services erstmals vorgestellt, im Sommer sollen sie dann in erweiterter Form für die Zuschauer verfügbar sein: Für alle, die MTV via Satellit empfangen und über einen MHP-fähigen Decoder verfügen. Der Rückkanal der interaktiven Services soll über eine DSL-Verbindung realisiert werden.

Nach den weiteren Test, die bis zum Sommer 2005 abgeschlossen sein sollen, will MTV als erweiterte Services interaktive Abstimmungen, Video-on-Demand und Song-Downloads anbieten.

»Das deutsche Fernsehen hat die Möglichkeiten interaktiver TV-Services noch nicht entdeckt. In anderen Ländern wie etwa Italien oder Großbritannien gehört MHP zum Standard. Es gibt dort unzählige MHP-Anwendungen, die sehr viel bieten und die neue Geschäftsmodelle ermöglichen«, urteilt Karl Harner, Director Business Development und Sales der europäischen Alticast-Niederlassung.

Der koreanische Hersteller erläutert, dass man nicht nur für die technische Umsetzung der MHP-Services von MTV zuständig sei, sondern auch für deren problemlose Übertragung. Alticast arbeitet deshalb nach eignen Angaben eng mit den Herstellern von Set-Top-Boxen zusammen. Weltweit seien in den vergangenen 18 Monaten über 1,5 Millionen MHP-Decoder verkauft worden, in die Alticast-Middleware implementiert worden sei, lässt das Unternehmen wissen. In Deutschland arbeitet Alticast auch mit ProSieben zusammen.