Discreet liefert 3ds max 7 aus
Die 3D-Animations-Software 3ds max 7 ist nun in der aktuellen Version 7 verfügbar.
Discreet bietet in 3ds max 7 nach eigenen Angaben etliche optimierte Features, die für einen verbesserten Workflow der 3D-Animateure sorgen sollen. 3ds max könne bereits auf 280.000 registrierte Kunden verweisen, so Discreet, und viele davon nehmen demnach am Subskriptionsprogramm des Unternehmens teil.
Kunden, die bereits die Beta-Version von 3ds max 7 testen konnten, versichern, dass die Software das stabilste und leistungsfähigste System sei, das Discreet jemals hergestellt habe.
»Normal Mapping« ist dieses Jahr eine wichtige Neuerung in der Video- und Spiele-Entwicklungsbranche. Aus Herstellersicht bietet 3ds max 7 eine sehr fortschrittliche Normal-Mapping-Lösung in einer allgemein verfügbaren 3D-Animations-Software. Viele der neuesten interaktiven PC- und Konsolenspiele, die zu Weihnachten 2004 auf den Markt kommen werden, nutzen Normal Maps, um die Bildwiedergabe zu verbessern.
Neue Funktionen von 3ds max 7 im Überblick:
* Normal Mapping: Das Werkzeug für Game-Entwickler erzeugt mittels hochauflösender Tiefentextur eine extreme Detailtiefe auch bei Low-Polygon-Modellen. Durch vollständige Rendering-Unterstützung bringt diese Funktion auch enorme Zeitersparnis in Filmproduktion und bei Visualisierungen aller Art.
* Mental Ray 3.3: Die bessere Integration soll für höhere Performance und Speicherausnutzung sorgen. Mental Ray 3.3 verbessert demnach Global Illumination, unterstützt das Texture Baking und Normal Mapping sowie das Sub-Surface Scattering.
* Discreet hat seine Character-Animation-Software Character Studio in 3ds max 7 integriert. Besonderheiten von Character Studio sind ein auf Constraints basierender nicht-linearer Animationsmixer, hohe Skalierbarkeit bei Verhaltenssimulationen von Gruppen und umfangreiche Filter- und Editing-Werkzeuge.
* Parameter Collector and Editor: Eine neue Bedienoberfläche erhöht die Effizienz bei der Erstellung von spezifischen Verhaltensattributen und deren Übertragung auf mehrere Charakter.
* Edit Poly Modifier: Komplexe, auf Polygonen beruhende Oberflächen können jetzt bedeutend schneller und einfacher erstellt, modifiziert und animiert werden.
* Skin Wrap Deformer : Unterstützt den Workflow mit einer einfach zu bedienenden Applikation zur Anbindung von Zusatzobjekten und Kleidung an 3D-Modellen, die bereits geskinnt worden sind.
* Snapping Workflow: Höhere Genauigkeit und Feedback-Möglichkeiten im Viewport für die im Hintergrund ineinander greifende Prozesse in 3ds max.
* Reaction Manager: Eine neue Bedienoberfläche für Arbeiten, bei denen Reaktionen und Animationen zwischen mehreren Objekten zu steuern sind.
* Paint Selections: Intuitive und interaktive Methode zum Selektieren von Unterobjekten durch einfaches Pinseln.
* Verbesserte interaktive Performance und Skalierbarkeit: Mit jeder max-Version werden die Möglichkeiten zur Steuerung großer Datensätze inklusive ausgewählter Objekte weiter verbessert. Der optimierte Smooth-Algorithmus von TurboSmooth bietet laut Hersteller stark verbesserte Performance bei hochauflösenden Modellen.
* Funktionen für die Entwicklung von Mobile Gaming: Die neue Version enthält eigene 3D-Entwicklungs Tools, wie zum Beispiel den JSR 184 Exporter sowie Per-Camera-Diagnostic-Tools.