IBC2004: Canon-Neuheiten
Canon zeigt erstmals in Europa das DigiSuper 22xs und neue HD-Objektive.
Canon zeigt mit dem XJ22x7.3B eine Studio-HD/SD-Optik mit neuem Konzept: Das Gehäuse ist kleiner und kompakter, damit folgt die Optik dem Trend, dass auch im Studio und bei Außenübertragungen immer weniger klassische, große Studiokameras eingesetzt werden, sondern zunehmend die kompakteren Schulterkameras: So baut etwa Ikegami gar keine speziellen Studioversionen seiner neuesten Kameratypen mehr, sondern bietet eine käfigartige Brücke an, in die sich Schulterkameras einsetzen lassen. Auch Thomson geht diesen Weg.
Die Baugröße der Optik soll sich aus Sicht von Canon an diesen Trend anpassen und ebenfalls kleiner werden. Die Länge des XJ22x7.3B beträgt deshalb nun nur noch 336 mm, das Gewicht liegt bei rund 6 kg. Canon hebt hervor, dass bei diesem Objektiv das Scharfstellen nur noch minimale Bildgrößenveränderungen verursacht.
Eine weitere Canon-Neuheit ist das HJ8x5.5B KLL-SC, eine Weitwinkel-Ergänzung des HD-Cine-Line-Ups. Neu im ENG-Bereich ist das HD-Objektiv HJ22ex7.6B, das rund 34.000 Euro kostet und das 21fach-Objektiv in diesem Bereich ersetzt. Auch neu: Das J35ex11B, das bei Canon das 33fach-Objektiv ablöst, aber trotz des höheren Zoomfaktors den gleichen Preis wie das Vorgängermodell hat.