Plazamedia schließt Partnerschaft mit Alfacam
Der Sport-TV-Produzent Plazamedia will durch eine Beteiligung am belgischen TV-Dienstleister Alfacam weiter wachsen.
Die strategische Partnerschaft mit dem belgischen HD-Produktionsunternehmen Alfacam soll auf der Basis einer Beteiligung von Plazamedia an Alfacam begründet werden. Plazamedia bringt nach eigenen Angaben zu diesem Zweck einen Anteil der Euro-TV Mobil aus München in die Alfacam ein.
Alfacam gilt bei den Sport-Groß-Events der kommenden Jahre als einer der wichtigsten TV-Dienstleister. So stellen die Belgier unter anderem einen Großteil der Übertragungs-Wagen für die Olympischen Spiele 2004 in Athen bereit. Außerdem ist Alfacam bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal als Host Broadcaster und HD-Produzent für die Übertragung aller 31 Spiele verantwortlich. Im Januar will Alfacam zudem den HD-Kanal Euro1080 launchen. Auch Rockkonzerte, Opern und Musicals produziert Alfacam in ganz Europa.
Florian Nowosad, Geschäftsführer der Plazamedia GmbH, sagt über diesen Schritt: »Die Beteiligung an Alfacam ist einer erster Schritt in der Internationalisierung der Plazamedia. Die starke Position unseres Partners in Europa beim HD-Fernsehen sowie bei großen Sport- und Musik-Events bietet beste Voraussetzungen für eine optimale Zusammenarbeit – gerade auch durch die räumliche Nähe zur neu gegründeten Alfacam Deutschland GmbH ab Januar kommenden Jahres«. Gabriel Fehervari, General Manager von Alfacam, ergänzt: »Mit der Plazamedia haben wir unseren Wunschpartner für den wichtigen deutschen Markt und die Weiterentwicklung von HDTV in Europa gefunden«.
Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zu einem Beitrag, in dem sich Alfacam-Chef Gabriel Fehervari über die generelle Entwicklung von HD in Europa äußert.