HDTV-Test für HD-Kanal Euro1080
Der geplante HD-Kanal »Euro1080« hat die erste Testübertragung in High Definition realisiert.
Im kommenden Jahr will der erste europäische HDTV-Kanal »Euro 1080« seinen Betrieb aufnehmen (siehe auch frühere Meldung hierzu). Alfacam, der belgische Ü-Wagen-Dienstleister und Initiator dieses Projekts, realisierte dieser Tage eine erste HD-Testübertragung eines Fußballspiels. Unterstützt wurde Alfacam von den Firmen EVS Broadcast, SES Astra sowie Viasat-TV3, dem norwegischen Broadcaster.
Übertragen wurde das EM-Qualifikations-Fußballspiel Dänemark gegen Norwegen. Dabei waren 19 HD-Kameras im Einsatz. Die Wiederholungen und das Highlight-Editing realisierten die Beteiligten mit acht vernetzten HD-LSM-XTs von EVS Broadcast. Die HD-Feeds wurden dann via SES Astra 3A-Uplink per Satellit in mehrere Kinos in Kopenhagen und Bergen übertragen und mit HD-Projektoren auf 12-Meter-Leinwände projiziert.
Gabriel Fehervari, General Manager bei Alfacam, urteilt über den ersten Testlauf: »Die Nachfrage nach den Tickets für die Fußball-Übertragung in den Kinos war um ein Vielfaches größer als die Zahl der Tickets, die wir tatsächlich ausgeben konnten. Wir sind überzeugt davon, dass Europa bereit ist für HDTV«. Und weiter: »Euro1080 wird nur in HD senden und qualitativ hochwertige Musik-, Sport-, Unterhaltungs- und Kulturprogramme ausstrahlen. Genau genommen wird es zwei Kanäle geben: Der Hauptkanal wird europäische Haushalte versorgen und ein Event-Kanal wird für besondere Ereignisse zur Verfügung stehen. Das Fußballspiel, das wir übertragen haben, würde beispielsweise auf dem Event-Kanal laufen«.