Branche: 25.03.2003

Fernsehübertragung via IP-Netzwerk

Der russische Fernsehsender RTV1 übertragt mit Hilfe des IP-Gateways CX1000 von Path 1 Fernsehprogramme von New York nach Moskau und umgekehrt.

B_0303_Path1Mit dem IP-Gateway CX1000 lassen sich TV-Übertragungen via IP-Netzwerk realisieren.

Die Technik, die eine TV-Übertragung übers Internet ermöglicht, stammt im Fall von RTV1 von der amerikanischen Firma Path 1. Sie entwickelte mit CX1000 IP Video ein Gateway, das in der Lage ist, Video-Echtzeit-Inhalte über vorhandene IP-Netzwerke zu übertragen.

Der Sender RTV1, der im Besitz der Overseas Media Inc. ist, zeigt sich von der ersten Übertragung auf der Basis der Path-1-Technologie äußerst beindruckt. Dazu Julius Feinstein, Vizepräsident des Geschäftsbereiches Übertragungstechnik für Overseas Media: »Wir schlossen den Path 1 Gateway einfach am UUNet-Zugangsknoten an und fingen sofort an, ein Live-Video über 12 Teilstrecken nach Moskau mit Datenraten zwischen 4 und 6 Megabits zu senden.«

Feinstein führt weiter aus: »Es ist eine Sache, Video über einen US- oder einen europäischen Backbone zu senden, aber über die verstopfte und ungenügend gewartete russische Infrastruktur Nachrichtenqualität zu erreichen, ist fast unmöglich. Wir haben eine parallele Satelliteneinspeisung mit der Path-1-IP-Einspeisung verglichen, und die Path-1-Verbindung hatte die deutlich bessere Qualität. Wir zeichneten den ersten 96-Stunden-Zeitraum auf und sahen keine Störungen, ohne dass wir zusätzliche Maßnahmen ergriffen hätten. Es funktioniert einfach.«

Aus der Sicht von Path-1-CEO Fred Cary zeigt dieser Einsatz außerdem, dass es mit dieser Lösung möglich ist, Fernsehen extrem kosteneffizient zu übertragen. In Deutschland vertreibt InPhase Produkte von Path 1.