IBC2002: Echtzeit-HD-Abtaster von Kinoton
Seinen Filmabtaster FTM 35 stellt der deutsche Hersteller Kinoton zur IBC in einer weiter entwickelten Variante vor. Nun ist auch ein HD-Kameramodul verfügbar.
Mit dem FTM 35 SDTV stellte Kinoton vor etwas mehr als einem Jahr seinen ersten Filmabtaster vor. Nun präsentiert der Hersteller zur IBC2002 eine weiterentwickelte Version, die wahlweise mit einem HD- oder einem SD-Kameramodul bestückt werden kann. So entstehen die Varianten FTM 35 HD und FTM 35 SD.
Das gesamte Gerätekonzept ist modular ausgelegt und reicht vom reinen Abtaster bis zum Komplettsystem mit integriertem Speichersystem (Harddisk-Recorder mit oder ohne Kompression) sowie Farbkorrektur und Schnittfunktionen. Optional verfügbar ist auch eine Audio-Aufnahme-Einheit mit Dolby-Prozessor.
Abgetastet wird in Echtzeit mit 24 oder 25 Bildern/s, der Filmtransport entspricht dem von hochwertigen Kinoton-Filmprojektoren. Dabei weist Kinoton besonders auf den nach Firmenangaben diagleichen, ruhigen und präzisen Bildstand hin. Die Aufnahmeeinheit ist eine synchronisierte CCD-Kamera.
Neben der nun neu vorgestellten 35-mm-Version des Geräts plant Kinoton für die nahe Zukunft auch eine 16-mm-Version. Beide Versionen können laut Kinoton auch in Bereichen eingesetzt werden, für die andere digitale Abtaster zu teuer sind, dabei denkt der Hersteller etwa an Archiv-Applikationen.