DVS: 2-Kanal-Server für unkomprimiertes HD
DVS hat mit HDXWay einen Server entwickelt, der zwei unkomprimierte HD-Datenströme parallel in Echtzeit verarbeiten kann.
Zwei unabhängige HD-Kanäle stehen bei HDXWay frei wählbar für Aufnahme und Wiedergabe zur Verfügung. Zwei HDStation-Boards von DVS arbeiten dabei mit einem speziell konfigurierten Motherboard zusammen, die Daten beider Kanäle werden auf einem gemeinsam genutzen Speichersystem abgelegt. HDXWay beansprucht nur 4 Höheneinheiten im 19″-Schrank, ist also auch relativ kompakt.
Grund für die Entwicklung eines solchen Systems waren laut DVS konkrete Kundenanfragen nach einem HD-Mehrkanal-Server. So soll HDXWay unter anderem von TV-Sendern eingesetzt werden, die HD-Programme in unterschiedliche Zeitzonen ausstrahlen. Aber auch als Player für 3D-Projektionen eignet sich der HDXWay oder für andere Applikationen in denen gleichzeitig in HD ausgespielt und aufgenommen werden soll.
HDXWay unterstützt laut Hersteller alls gängigen HD-Formate und -Auflösungen, schafft aber auch 2K und sogar 4K.
»Wir haben mit HDXWay den Flaschenhals gesprengt und erreichen hohe Datenraten bis zu 350 MB/s,« erläutert Produktmanager Jürgen Heger. »HDXWay ist unseres Wissens der erste Mehrkanal-Server für unkomprimierte HD-Signale.«