Winzige Speichermedien bei ComLine
Obwohl sie nicht größer als ein durchschnittlicher Daumen sind, verfügen die neuen Wechselspeicher-Systeme von ComLine über Kapazitäten zwischen 32 MB und 256 MB.
Neu im Vertrieb des norddeutschen Spezialdistributors ComLine: die Piccolo-FlashDrives von Sonnett Technologies. Die Mini-Wechselspeicher sind 6 Zentimeter lang und weniger als 2 cm breit. Der Anschluss an den Rechner erfolgt über die USB-Schnittstelle.
Die winzigen Wechselspeicher können auf diese Weise mit jedem Computer mit USB-Schnittstelle und MacOS ab 8.6 oder Windows 98/98SE/ME/2000 sowie Windows XP eingesetzt werden. Mit Ausnahme der ersten Version von Windows 98 erkennen alle genannten Betriebssysteme die Piccolo-FlashDrives automatisch und mounten das Speichermedium wie jede andere Fest- oder Wechselplatte. Der Strombedarf der Winzlinge ist laut Anbieter niedrig, die Versorgung über den USB-Port reicht aus.
Die Lesegeschwindigkeit beträgt maximal 700 KB/s. Die Mini-Wechselspeicher mit Kapazitäten von 32 MB, 64 MB, 128 MB und 256 MB sind ab sofort im Fachhandel zu Preisen zwischen 139,90 und 679,90 Euro verfügbar.