Personalie: 20.02.2025

Thomas Neudorfer neuer BVK-Geschäftsführer

Zum 31. März 2025 übernimmt Thomas Neudorfer die Geschäftsführung des BVK – Berufsverbands Kinematografie von Dr. Benedikt Siebenlist.

Thomas Neudorfer hat zum 1. Januar 2025 seine Arbeit bereits aufgenommen und befindet sich aktuell in der Übergabe, in der sukzessive die Verantwortung von Benedikt Siebenlist auf ihn übergeht.

©BVK
Benedikt Siebenlist.

Benedikt Siebenlist zu der Nachfolge: »Ich danke dem Berufsverband Kinematografie für das entgegengebrachte Vertrauen und der Branche für die gute Zusammenarbeit. Ich übergebe den Staffelstab an Thomas Neudorfer. Mit ihm hat der BVK eine Führungspersönlichkeit gefunden, die Erfahrung aus der Filmbranche mit umfassender Kenntnis von Verbandsarbeit verbindet. Es freut mich, die Geschäftsführung in erfahrene Hände übergeben zu können.«

Thomas Neudorfer war vor seinem Wechsel zum BVK als Szenenbildner für namhafte Filmproduktionen tätig. Zudem engagierte er sich über viele Jahre ehrenamtlich als geschäftsführender Vorstand des Verbands der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild e.V. (VSK).

©Robert Kiderle
Thomas Neudorfer.

»Es freut mich sehr, nun die Geschicke des BVK, einem der wichtigsten Verbände in der Film- und Fernsehbranche, zu vertreten. Die Einarbeitung mit Benedikt Siebenlist, allen Kolleg_innen der Geschäftsstelle und dem Vorstand bereiten mir viel Freude, weshalb ich sehr zuversichtliche auf alle kommenden Herausforderungen blicke«, so Thomas Neudorfer.

Mit seinem Branchenwissen und seinem Engagement für die Belange der Filmschaffenden wird Thomas Neudorfer die Arbeit des BVK in der Interessenvertretung der der freischaffenden bildgestaltenden Kameramänner und -frauen in Deutschland und ihrer Mitarbeiter_innen sowie der Standfotografie fortsetzen und weiterentwickeln.